Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsdiagramm - Vergleich verschiedener Stromer
#5
(01.11.2020, 17:27)Xeneticles schrieb: Diese Werte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Internet gefischt. Gerade beim ST2(S) bin ich etwas unsicher wegen der verschiedenen Motorversionen über die Jahre.
Hallo, ich hatte genau die gleiche Tabelle erstellt und dann nicht weiter verfolgt weil die Motoren keine konstante Leistung über die gesamte Drehzahl haben sondern der Wirkungsgrad variiert. Das merkt man sehr gut bei langsamer Geschwindigkeit am Berg mit einem Stromer.
Zudem sind die Angaben der Motorleistung sogar bei Stromer unterschiedlich. Mein 2018er ST2 hat laut Handbucheintrag der Omni App 850 Watt Leistung an anderer Stelle sind es dann 800Watt.
Was am Ende den Ausschlag gibt (ob Trettmühle oder Nabenmotor) ist die Leistung welche bei einer bestimmten Drehzahl am Hinterrad ankommt. Da die Leistungskurven der Motoren nur bedingt bekannt sind ist es wirklich schwierig aussagekräftige Vortriebskräfte zu berechnen.
Weiss jemand wo man die Stromer oder Bosch Kennlinien (Leistung / Drehzahl) bekommen kann?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leistungsdiagramm - Vergleich verschiedener Stromer - von Fonsi - 02.11.2020, 17:35

Gehe zu: