Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsdiagramm - Vergleich verschiedener Stromer
#1
Information 
Hallo,

Ich habe im Juni mit Hilfe von Excel ein Leistungsdiagramm erstellt, das verschiedene Stromer (und andere) 45-er E-Bike Modelle vergleicht.
Die Kennlinie jedes Modells habe ich anhand der maximalen Leistung sowie dem maximalen Drehmoment gemäss Herstellerangaben berechnet.
Die Diskussion im Nachbarthread (Stromer Alternativen) hat mich motiviert, das Diagramm zu überarbeiten und hier zu teilen.
In der der neuen Version habe ich zusätzlich den Radumfang berücksichtigt. Das Diagramm zeigt nun, wieviel Kraft ein bestimmtes Modell bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Boden bringt. Ursprünglich wurde das Drehmoment an der Hinterradachse anstatt dem der Kraft, die auf den Boden gebracht wird, dargestellt.

Die Inputparameter für die jeweilige Kennlinie sind: Diese Werte habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus dem Internet gefischt. Gerade beim ST2(S) bin ich etwas unsicher wegen der verschiedenen Motorversionen über die Jahre.

Formeln (am Beispiel der Zeile 2 - "Stromer ST1 reloaded"):
  • Spalte E: =C2*1000/(D2/PI()/2)
  • Spalte F: =B2/C2*F$11
  • Spalte G: =D2*F2*60/1000000
  • Spalte I (im Screen Shot nicht ersichtlich): =E2
  • Spalten J bis X (im Screen Shot nicht ersichtlich): =WENN($E2*$G2/J$11>$E2;$E2;$E2*$G2/J$11) <--J bzw. X--> =WENN($E2*$G2/X$11>$E2;$E2;$E2*$G2/X$11)
Die nicht sichtbaren Spalten I bis X stehen für die Fahrtgeschwindigkeiten 0 - 45 km/h in 3 km/h Schritten. Die berechneten Werte (Vortriebskraft) sind unterhalb der Kennlinien ersichtlich.

Das Ganze ist eine theoretische Geschichte, allfällige Peak-Leistungen, Reibungsverluste, Trägheitsmomente (beim Beschleunigen) etc. sind hier nicht berücksichtigt. Dennoch ist schön ersichtlich, dass die maximale Leistung bei den meisten Modellen zwischen 20 und 25 km/h erreicht wird. Dies heisst auch, dass ab dieser Geschwindigkeit das anliegende Drehmoment und somit die Vortriebskraft unweigerlich abnimmt.

Input aller Art ist erwünscht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistungsdiagramm - Vergleich verschiedener Stromer - von Xeneticles - 01.11.2020, 17:27

Gehe zu: