10.09.2020, 09:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2020, 09:22 von RoadCruiser.)
(06.09.2020, 19:48)bluecat schrieb: Bei einer Notbremsung werden die Bremshebel reflexartig gezogen. Bei einer Fahrt auf einer mit frischem Rollsplitt belegten Strasse würde das Vorderrad blockieren und ein Selbstunfall wäre die Folge. Das ABS kann das verhindern.
Das gefährlichste für ein Stromerfahrer ist meiner Meinung nach Glatteis, da bringt auch der ABS nichts.
Wenn man den Bremshebel reflexartig zieht vorallem nur die Vorderbremse ist man selber Schuld, wenn man auf die Schnauze fliegt.
Bei Magura kann man die Vorderbremse einstellen das es nicht so beisst....
Wegen dem Blockierenden Rad muss sich Stromer keine sorgen machen, die TRP beissen nicht so stark, wer auf Kieswege fährt ist auch selber schuld, meistens gilt hier sowieso ein Mofa Verbot und man macht unnötig die Kette dreckig so das der Verschleiss grösser ist.
Im Gross und Ganzen ist meiner Meinung nach das ABS eine spielerei.
Ich hab schon vollbremsungen durchgeführt mit 46 KM/H auch bei nasser Strasse, weil ein Fussgänger das Gefühl hatte er müsse warten auf dem Letzten moment und dann loslaufen. Hier hat sich bei mir nur das Hinterrad blockiert.
Downhill fahrer / Freerider kommen auch ohne ABS zurecht.
Sollten sich lieber auf das wesentliche Konzentrieren.... Qualität statt Quantität, Qualität = Kundenanforderungen sind erfüllt (ABS ist meiner Meinung keine davon)