19.09.2020, 14:11
Der Akku von Enerprof ist nach über 2 Monaten Wartezeit endlich geliefert worden. Also nochmal 980Wh zusätzliche Kapazität. Die ersten Fahrten verliefen positiv. Keine Fehlermeldung und nach 10km hat der Extenderakku 0,2V weniger Spannung als der Hauptakku. Beide Akkus haben die Samsung 35E verbaut und sollten somit gut harmonieren.
Kleiner Wermutstropfen, beide Akkus können nicht zusammen geladen werden. Wenn beide Akkus verbunden sind, kommt am Ladegerät CR246 die rote LED und das Ladegerät schaltet sich ab. Also musste ich ein Meanwell HLG 240H 54A kaufen um den Extenderakku separat laden zu können.
Wenn man das Rad längere Zeit abstellt, muss man den Extenderakku trennen. Irgendwie bekommt das Rücklicht vom Extenderakku Strom und leuchtet dauerhaft, sobald sich der Hauptakku abgeschaltet hat. Vor jeder Fahrt müssen beide Akkus auf gleiche Spannung kontrolliert und danach verbunden werden.
Die Handhabung ist also nicht ganz so smart wie beim Go SwissDrive aber Hauptsache es funktioniert. Mit knapp 2kWh Kapazität werde ich ein paar Jahre fahren können und muss einen frühen Akkutausch bei Stromer nicht fürchten.
Fotos vom Aufbau kommen demnächst.
Kleiner Wermutstropfen, beide Akkus können nicht zusammen geladen werden. Wenn beide Akkus verbunden sind, kommt am Ladegerät CR246 die rote LED und das Ladegerät schaltet sich ab. Also musste ich ein Meanwell HLG 240H 54A kaufen um den Extenderakku separat laden zu können.
Wenn man das Rad längere Zeit abstellt, muss man den Extenderakku trennen. Irgendwie bekommt das Rücklicht vom Extenderakku Strom und leuchtet dauerhaft, sobald sich der Hauptakku abgeschaltet hat. Vor jeder Fahrt müssen beide Akkus auf gleiche Spannung kontrolliert und danach verbunden werden.
Die Handhabung ist also nicht ganz so smart wie beim Go SwissDrive aber Hauptsache es funktioniert. Mit knapp 2kWh Kapazität werde ich ein paar Jahre fahren können und muss einen frühen Akkutausch bei Stromer nicht fürchten.
Fotos vom Aufbau kommen demnächst.