29.01.2022, 22:21
(29.01.2022, 20:36)Ulli schrieb: Nach etwa 60km war dann der 814er-Akku bei 4% und ich dachte: "Oh, dann muss ich gleich wechseln". Doch dann ging plötzlich das Display aus und der Akku war anscheinend komplett leer. Nun war natürlich das Problem, dass ich den Akku nicht auswerfen konnte um ihn auszutauschen. Hier ist doch irgendwie ein Konzept-Fehler?!
Diesen Effekt hatte ich auch kürzlich. Der Akku hatte nach 45 km Fahrt bei einer Aussentemp. von 0° Grad noch 14% als ich auf Stufe 2 eine Abnahme der Unterstützung bemerkte. Das ändern der Fahrstufe auf 3 änderte nichts daran. Nach weiteren 2 km mit sehr schwacher Unterstützung ging das Display beim Akkustand von 9% aus, der Stromer war tot.
Ähnliches kenne ich von Handys mit gealterten Li-Ionen Akkus. Diese vertragen Kälte meist schlecht und versagen ihren Dienst urplötzlich auch wenn der Akkustand noch 20-30% ist. Hier hilft i.d.R. ein Neustart um nochmals ins Online-Leben zurückzukommen. Bei meinem Stromer hat das im geschilderten Fall nicht funktioniert.
Eine mögliche Lösung wäre den sog. Reboundeffekt (vornehmlich bei schwächelnden Akkus) abzuwarten. Mein Akku hat einen SoH von 77% und bei den momentan aktuellen Temperaturen habe ich diesen regelmässig. Nach 30-120 Min. Wartezeit nach Ankunft erholt sich der Akku wieder um 0-15%. Allerdings habe ich dies im obigen Fall nicht abgewartet weil ich nur noch 2 km zu fahren hatte.
Das Szenario Notfallauswurf im erwähnten Fall, bei plötzlich defektem Akku oder OMNI bei eingesetztem Akku, ist von Stromer für den Anwender nicht abgedeckt. Dies ist dem Diebstahlschutz geschuldet. Ist der Akku leergefahren ist die Lösung zeitnah das Ladegerät (nicht Tage zuwarten, wegen Tiefenentladung) anschliessen. Im Fall eines Defekts hat der Stromerhändler eine Lösung den Akku wieder aus dem Rahmen zu bekommen.