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ST1 Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch
#9
(01.06.2020, 11:58)bluecat schrieb:
(25.05.2020, 08:32)RoadCruiser schrieb: Statt den Telit 2G Modem auf einer Platine absteckbar zu machen, haben Sie es fest verlötet die Holbirnen

...

Es wurde so gebaut, das man es nicht reparieren kann. Bei Bionx waren Sie so intelligent und haben die Platine mit Schutzlack versehen, bei den Taiwan Kollegen ist nachhaltigkeit kein Thema, auch bei den Kollegen in Oberwangen dazumal oder immer noch nicht?!

Wir wissen inzwischen, dass es am ST1 kein Modem gab.

Ab dem ST2 ist eines eingebaut. Es ist unter anderem wesentlicher Bestandteil der Diebstahlsicherung. Es ist daher durchaus im Interesse der Stromer Bestizer, dass diese nicht durch einfaches Lösen eines Steckers unwirksam gemacht werden kann.

Das Konzept des V1 / ST1 Motors war mangelhaft. Es gab viel zu viele Ausfälle. Zudem konnten die defekten Motoren nicht einfach repariert werden. Um die Nachhaltigkeit zu fördern, gab es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Elektronik des V1 / ST1 Motors wird so gebaut, dass sie bei einem Defekt einfach repariert werden kann
  2. Es wird eine neuer Motor entwickelt, der diese Probleme nicht hat
Es liegt auf der Hand, dass Lösung 1) für wenig Geld machbar gewesen wäre - aber das Motorensterben wäre weitergegangen. Das Werk hat sich deshalb für Variante 2) entschieden und sämtliche "elektrischen" Teile neu konstruiert.

Die im Vergleich zum V1 / ST1 massiv gesteigerte Lebensdauer zeigt, dass diese Variante der Nachhaltigkeit die bessere ist.

Es gibt die Variante 3. den bestehenden Stromer verwenden und einen Umrüstkit anbieten. 48V hin oder her.


Leider ist unsere Wegwerfgesellschaft schuld, Stromer meint es sei ein Autohersteller, der jedes Jahr ein neues Modell rausbringen muss und meint die Kunden satteln dann um, alla Apple und co.

Ein Stromer ist kein KFZ, wo die Technik ein riesen Sprung macht oder ein tausch der Kompenenten unwirtschaftlich ist, wie ein Diesel oder Ottomotor, wo die ganze Verbrennung überarbeitet und optimiert wurde.


Neue Stromer zu verkaufen bringt Gewinn, klar aber man kann die Kunden nur einmal verarschen.

Der Tellit Modem ist im OMNI verbaut in der unteren Platine, man ist schneller dran den OMNI auszustecken, Diebstahlsicherung ist eh ein Witz, gehe da weiter nicht ins Detail.

Man weiss das 2G, 3G, 4G, 5G etc. nicht ewig existieren wird, dann kann man das Ding auch absteckbar machen, das gilt auch für den Display, der Flexkabel ist geklebt und gelötet, eine Reparatur fast nicht möglich, nur beim Digitizer haben sie es absteckbar gemacht, warum auch immer....

Was noch stört ist, das Stromer einen Akku nicht reparieren resp. die Einzelteile nicht verkauft, beim Motor ist es dasselbe.

Klar, ich kann auch ein E-Bike Rahmen designen, dann die Komponenten bei HiTech, TDCM, Accelerated Systems inc,
ID-Bike bestellen, Firmware / Portal von SW-Unternehmen schreiben lassen, das Ding verkaufen, 1 zu 1 austausch anbieten und als Pionier gelten, ist nur eine Frage des Kapitals.

Der Anbieter Bond ist der beste Beispiel dafür.

Hier Fragen sich viele Leute, warum Stromer so lange hat, wenn es um reparaturen geht etc., wenn man das ganze Garantie -/ Bestellprozess auf Google Drive hat, wundert es niemanden, wenn es nicht läuft. Das stört den Händler ziemlich....
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RE: Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch - von RoadCruiser - 02.06.2020, 08:20

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