Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch
#8
(25.05.2020, 08:32)RoadCruiser schrieb: Statt den Telit 2G Modem auf einer Platine absteckbar zu machen, haben Sie es fest verlötet die Holbirnen

...

Es wurde so gebaut, das man es nicht reparieren kann. Bei Bionx waren Sie so intelligent und haben die Platine mit Schutzlack versehen, bei den Taiwan Kollegen ist nachhaltigkeit kein Thema, auch bei den Kollegen in Oberwangen dazumal oder immer noch nicht?!

Wir wissen inzwischen, dass es am ST1 kein Modem gab.

Ab dem ST2 ist eines eingebaut. Es ist unter anderem wesentlicher Bestandteil der Diebstahlsicherung. Es ist daher durchaus im Interesse der Stromer Bestizer, dass diese nicht durch einfaches Lösen eines Steckers unwirksam gemacht werden kann.

Das Konzept des V1 / ST1 Motors war mangelhaft. Es gab viel zu viele Ausfälle. Zudem konnten die defekten Motoren nicht einfach repariert werden. Um die Nachhaltigkeit zu fördern, gab es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Elektronik des V1 / ST1 Motors wird so gebaut, dass sie bei einem Defekt einfach repariert werden kann
  2. Es wird eine neuer Motor entwickelt, der diese Probleme nicht hat
Es liegt auf der Hand, dass Lösung 1) für wenig Geld machbar gewesen wäre - aber das Motorensterben wäre weitergegangen. Das Werk hat sich deshalb für Variante 2) entschieden und sämtliche "elektrischen" Teile neu konstruiert.

Die im Vergleich zum V1 / ST1 massiv gesteigerte Lebensdauer zeigt, dass diese Variante der Nachhaltigkeit die bessere ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor am Berg verbrannt - Reparaturversuch - von bluecat - 01.06.2020, 11:58

Gehe zu: