Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku entlädt sich / Akkuverbrauch im Stand
#1
Hallo zusammen,

seit ich im März 2019 mein ST3 gekauft habe, gibt es leider dauerhaft Probleme mit dem Akku. 
Ich schreib das mal, auch mit der Frage ob das Problem auch andere haben. Ich habe nämlich noch nichts dazu hier gefunden.

Problem (am Beispiel von gestern/heute): 
losfahren mit geladenem Akku (100%), kurze oder lange Fahrt - egal, Stromer abstellen mit (z.B. 90% Akkustand gestern Abend), heute morgen ist der Akkustand 13%

Eingrenzungen
- Problem trat anfangs nicht bei jeder Fahrt auf, inzwischen immer
- der Akkustand ist teilweise nach wenigen Minuten oder Stunden niedrig, auf dem niedrigen Stand, nach dem Abfall dann aber normal/konstant
- der "neue" Akkustand ist real, ich musste es leidlich erfahren und etliche Male ohne Motorunterstützung nach Hause fahren
- der Akku "verliert" auch, wenn es nicht im Rad ist, sondern daneben liegt
- Problem tritt auch auf wenn ich den Akku extern lade

Reparaturversuche
- Firmware neu einspielen
- Displayeinheit getauscht
- Akku getauscht
- zweites Mal Akkutausch

Erklärungen des Händlers/Stromer
- anfangs hatten die keine Ahnung bzw. zumindest so kommuniziert
- mündlich hab ich inzwischen die Info, dass es zwei Hersteller der Akkus geben soll und bei einem gibt es Probleme mit den Abruf der Leistung. Der Akku kann nur ein Teil der Zellen ansprechen. Den Hersteller soll man an der Anzahl der Schrauben an der Unterseite erkennen können. 

Der Händler ist bemüht - das sei auf jeden Fall erwähnt. Es zieht sich aber nun auch schon fast ein Jahr. Und leider hat er nicht wie versprochen beim zweiten Akkutausch den Akku des anderen Herstellers geschickt. Lediglich die Firmware ist neuer.

Stromer ST3 Akkudaten
Akku 983Wh
battery FW 2.54 und jetzt 6.1

Meine Fragen euch
- Hat jemand auch so ein Problem?
- Wie sieht eure Schraubenanzahl aus (ein Foto von meinen hab ich mal angehängt)?
- Hat jemand mehr Infos zu dem Problem?

Ich ringe noch mit mir, ob ich auf mein Recht auf Rückgabe beharren möchte... Dann würde ich aber wohl aufgrund des Frustes nicht noch mal ein Stromer nehmen. Aber was ist die Alternative...?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akku entlädt sich / Akkuverbrauch im Stand - von arne - 20.05.2020, 12:00

Gehe zu: