Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstentladung bei Ausgeschaltetem Stromer
#19
(05.01.2021, 22:08)jodi2 schrieb: Ich beobachte bei meinem 2017er St1x seit kurzem "Vampirverbauch" im Stehen auf Teslaniveau...
Nutze das Rad seit ca. 15 Monaten nur noch selten, stelle es nach Benutzung daher meist mit 60-70% ab bzw. schon immer wenn ich weiß, dass ich es vermutlich länger nicht nutzen werde. Rad ist aus, nicht im "gesperrt" Modus. Die ersten drei Jahren bis diesen Sommer hatte ich dabei nie so etwas wie "Vampirverbrauch" im Stand, wenn überhaupt vielleicht 2% im Monat.
In den ein letzten Monaten hatte ich es aber jetzt schon mehrmals, dass der Akku ein paar Wochen später bei der nächsten Benutzung nur noch 20-40% hatte, also ganz grob würde ich schätzen ca. 2% Verlust am Tag, wobei ich noch nicht überprüft habe, ob es wirklich schleichend jeden Tag ist oder ob irgendwann auf einmal.

Aus ist Aus, das stimmt. Das erkennst Du auch an der langwierigen Aufstart-Prozedur, wenn Du den Stromer wieder in Betrieb nimmst.

Die Selbstentladung des Akkus ist nach meinen Erfahrungen eher bescheiden, daher kann ich mir nur einen Messfehler vorstellen. Die sind leider nicht ganz selten, treten oft im Zusammenhang mit dem Laden am Stromer direkt auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstentladung bei Ausgeschaltetem Stromer - von bluecat - 09.01.2021, 19:17

Gehe zu: