Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 V1 - Akku Zellentausch - Keine Verbesserung
#1
Hallo liebe Community.

Ich habe bei meinem V1(Mit 3Pol Motor!) Stromer 500W (45km/h) (gleicher Akku wie ST1) die Akku Zellen ersetzt. Die alte Zellen waren genau 5 Jährig 14.5Ah. (ca. 60-70% Ursprungs Kapazität)
Nun habe ich die Zellen mit Samsung 3'500mAH ersetzt - somit hätte der Akku neu 17.5Ah.

Zu meiner Arbeitsstrecke: Hinweg 15km 86m Steigung 170m Gefälle (Rückweg umgekehrt)

Vor dem Zellentausch: Nach dem Hinweg ca 20% Akku Anzeige übrig / Nach dem Rückweg ca 10% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 20km

Nach dem Zellenfausch: nach dem Hinweg ca. 30% Akku übrig / / Nach dem Rückweg ca 20% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 25km

Was man gut merkt; der Stormer hat wieder mehr Power, höhere Geschwindigkeit.

Nun meine Frage; Das kann doch nicht sein? Eigentlich hätte ich eine Reichweite von etwa 50km und mehr erwartet.
Ist es rein rational / technisch gesehen möglich das ich etwas beim Umbau verbockt habe? Zb. BMS falsch angeschlossen oder beim Einbau hat es einm BMS Kabel gelöst..? Könnte das ein solches verhalten Verursachen?

Liebe Grüsse, wizotime

Lösung:

2 von 100 Lötfahnen waren nicht gut Angelötet. Das Verfälschte die Spannungsmessung, weil das BMS immer von der höchsten oder tiefsten Messung eines Zellenblockes aus geht. Wenn eine Zelle nicht gut gelötet ist, hat der Zellenblock schneller 42V erreicht als die anderen, dann macht das BMS dicht. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
V1 - Akku Zellentausch - Keine Verbesserung - von wizotime - 15.01.2020, 14:31

Gehe zu: