Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Warnmeldung (ST2s)
#2
Hab das Gefühl das der "sehr gut" Status Hardcodiert wurde und sich nicht anpasst? Villeicht wurde es noch nicht implementiert.

Zum Akku:
Im Stromer Akku sind 13 Zellen in Serie und 6 Zellen Parallel geschalten, ingesamt 78 Zellen, wenn man 13 x 4.1V geladen /13 x 3.2V fast entladen nimmt kommt man bei 53.3V und 41.6V.
Wenn einer in Serie geschalten Zellen bündel nicht die 4.1V liefert kann der Akku auch keine 100% anzeigen beim SOC State (State of Charge) jenachdem wie die Firmware vom BMS implementiert ist kann es auch mit dem Umgehen und die 100% anhand der Alterung der Zellen vornehmen und im OMNI App den Zustand updaten in "Gut". Wie in anderen Threads trackt der Stromer die Wh des Akkus.

Wenn die Zellen unter der 41.6V kommt schaltet der BMS ab. Wenn Zellen altern und einige Zyklen hatten, dann wird die Entladungslinie immer schlechter und verabschieden sich schneller, es kann auch sein das ein defekter Zellenpaar die Spannung herunterreissen und so zum gegebenen Effekt führt.
Beim ST1 wenn die Anzeige nicht stimmt und den vollgeladenen Akku öffnet und alle Zellenpaaren misst dann findet man den defekten Block.

Beim ST1 lassen sich die Zellen tauschen hab schon x mal gemacht, bei den neuen weiss ich nicht was sich Stromer eingefallen hat um dies zu unterbinden und Elektroschrott zu produzieren um Gewinnoptimierung zu betreiben? Gemäss gewisse Akku tausch Betriebe würde es gehen, aber mit saftigem Aufpreis, eine Zelle kostet ca. 3 Euro (3 Euro mal 78 = 234 - 300 Euro) dann kommt noch halben Tag Arbeit um es zusammen zu schweissen mit Hilumin Band der Band selbst kostet ca. 20 Euro und dann wird das ganze mit schrumpfschleuche oder Polymidband eingewickelt, der Tausch kostet ca. 300 - 500 Euro.

Das Ladegerät gibt konstant 53.3V ab pulsierend etc. und am anfang fliesst ca. ein 4A Strom (Je nach Ladegerät) und wenn die Zellen dann von 41.6V nach 50V kommen wird der Strom immer kleiner, man kann die Akkupacks auch mit regulierbaren Lampennetzteile aufladen.

Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich ein anderes Ladegerät benutzen, wenn das nicht hilft den Akku komplett entladen und wieder aufladen (Beim ST1 konnte man es mit Glühlampen entladen) beim den neuen muss man sie leider leer fahren.

Wenn das nicht hilft dann ist ein oder mehrere Zellen blöcke defekt, entweder neuen Akku holen oder die Zellen tauschen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akku Warnmeldung (ST2s) - von Ändu - 07.01.2020, 11:31
RE: Akku Warnmeldung (ST2s) - von RoadCruiser - 07.01.2020, 16:07
RE: Akku Warnmeldung (ST2s) - von Ändu - 08.01.2020, 13:42
RE: Akku Warnmeldung (ST2s) - von Res_17 - 08.01.2020, 17:03
RE: Akku Warnmeldung (ST2s) - von Ändu - 09.01.2020, 10:25

Gehe zu: