Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Controller ausserhalb Motor montiert
#1
Hallo ST1 - Freunde

Ich habe diesen Sommer trotz zusätzlicher Kühlrippe am Motor (vgl. Beitrag "überhitzen am Berg") mehrere "Heat"-Meldungen erleiden müssen am älteren 2-Pol-Stromer (nicht mit dem neueren 3-Pol-Stromer).
Nun habe ich mich für eine Radikal-Lösung entschieden und den Controller aus dem Motor entfernt und an einem Stangenprofil ausserhalb montiert. (vgl Bilder)
Wenn das Rad vom Rahmen demontiert wird, kommt der Controller mit.
Alle Kabel zwischen Motor und Controller (3x3 Hall-sensor-kabel, 3 Spulen-Versorgungskabel) sind fix verlötet ohne Stecker. (Wenn einmal die Bremsscheibe ersetzt werden muss, sind die 12 Kabel durchzutrennen und danach wieder zu verlöten)
Die Kabel zwischen Controller und Rahmen bleiben die (etwas verlängerten) Standard-Kabel bzw Stecker : 2-Pol Hochstrom-Stecker, 2 Signalkabel mit Stecker.
Der Controller befindet sich momentan in einer Kunststoff-Kapsel, optimaler wäre eine Blechdose, nur habe ich noch nicht eine passende gefunden.

Die erste Testfahrt auf den Hausberg mit 700 Höhenmeter im Eilzugstempo war ein voller Erfolg: keine Heat-Meldung im Gegensatz zu früher, wo teils schon ab 500 hm die Warnung kam. Das Motorgehäuse wurde warm aber nicht mehr heiss (wie früher), die Temperatur des Controller lässt sich nun auch erfühlen : von warm bis wärmer, kühlt nun dank Luft-Zwangskühlung schnell und effektiv ab.
Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Controller ausserhalb Motor montiert - von Res_17 - 28.10.2019, 23:47

Gehe zu: