28.10.2019, 23:47
Hallo ST1 - Freunde
Ich habe diesen Sommer trotz zusätzlicher Kühlrippe am Motor (vgl. Beitrag "überhitzen am Berg") mehrere "Heat"-Meldungen erleiden müssen am älteren 2-Pol-Stromer (nicht mit dem neueren 3-Pol-Stromer).
Nun habe ich mich für eine Radikal-Lösung entschieden und den Controller aus dem Motor entfernt und an einem Stangenprofil ausserhalb montiert. (vgl Bilder)
Wenn das Rad vom Rahmen demontiert wird, kommt der Controller mit.
Alle Kabel zwischen Motor und Controller (3x3 Hall-sensor-kabel, 3 Spulen-Versorgungskabel) sind fix verlötet ohne Stecker. (Wenn einmal die Bremsscheibe ersetzt werden muss, sind die 12 Kabel durchzutrennen und danach wieder zu verlöten)
Die Kabel zwischen Controller und Rahmen bleiben die (etwas verlängerten) Standard-Kabel bzw Stecker : 2-Pol Hochstrom-Stecker, 2 Signalkabel mit Stecker.
Der Controller befindet sich momentan in einer Kunststoff-Kapsel, optimaler wäre eine Blechdose, nur habe ich noch nicht eine passende gefunden.
Die erste Testfahrt auf den Hausberg mit 700 Höhenmeter im Eilzugstempo war ein voller Erfolg: keine Heat-Meldung im Gegensatz zu früher, wo teils schon ab 500 hm die Warnung kam. Das Motorgehäuse wurde warm aber nicht mehr heiss (wie früher), die Temperatur des Controller lässt sich nun auch erfühlen : von warm bis wärmer, kühlt nun dank Luft-Zwangskühlung schnell und effektiv ab.
Ich habe diesen Sommer trotz zusätzlicher Kühlrippe am Motor (vgl. Beitrag "überhitzen am Berg") mehrere "Heat"-Meldungen erleiden müssen am älteren 2-Pol-Stromer (nicht mit dem neueren 3-Pol-Stromer).
Nun habe ich mich für eine Radikal-Lösung entschieden und den Controller aus dem Motor entfernt und an einem Stangenprofil ausserhalb montiert. (vgl Bilder)
Wenn das Rad vom Rahmen demontiert wird, kommt der Controller mit.
Alle Kabel zwischen Motor und Controller (3x3 Hall-sensor-kabel, 3 Spulen-Versorgungskabel) sind fix verlötet ohne Stecker. (Wenn einmal die Bremsscheibe ersetzt werden muss, sind die 12 Kabel durchzutrennen und danach wieder zu verlöten)
Die Kabel zwischen Controller und Rahmen bleiben die (etwas verlängerten) Standard-Kabel bzw Stecker : 2-Pol Hochstrom-Stecker, 2 Signalkabel mit Stecker.
Der Controller befindet sich momentan in einer Kunststoff-Kapsel, optimaler wäre eine Blechdose, nur habe ich noch nicht eine passende gefunden.
Die erste Testfahrt auf den Hausberg mit 700 Höhenmeter im Eilzugstempo war ein voller Erfolg: keine Heat-Meldung im Gegensatz zu früher, wo teils schon ab 500 hm die Warnung kam. Das Motorgehäuse wurde warm aber nicht mehr heiss (wie früher), die Temperatur des Controller lässt sich nun auch erfühlen : von warm bis wärmer, kühlt nun dank Luft-Zwangskühlung schnell und effektiv ab.