Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3G wird in D bald abgeschaltet
#5
(04.10.2019, 01:22)Martin72 schrieb: 3G wird bald abgeschaltet. Ich hätte dann bald ein 10000-EUR-Rad, das nicht mehr kommunizieren kann!

Mir ist kein Modem bekannt, dass ausschliesslich 3G unterstützt. Alle mir bekannten 3G Modems unterstützen immer auch 2G. Somit sollte das aktuelle OMNI von Stromer kein Problem bekommen. 5G war nie als alleiniges Netz gedacht, das macht sowohl technisch als auch wirtschaftlich keinen Sinn. Es wird also immer entweder 2G+5G oder 3G+5G geben. 4G+5G macht wiederum aus technischer Sicht keinen Sinn.

Allenfalls LoRa(WAN) oder NBIoT (Sigfox scheint eine Totgeburt zu sein) könnten für Stromer für die Zukunft interessant werden, zumal der Ausbau mit diesem Technologien im Zuge der immer noch andauernden IoT-Hysterie weltweit extrem vorangetrieben wird.

jm2c
McPringle
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3G wird in D bald abgeschaltet - von Martin72 - 04.10.2019, 01:22
RE: 3G wird in D bald abgeschaltet - von McPringle - 08.10.2019, 10:50

Gehe zu: