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Tschüss Hamsterrad: Übersetzung ändern (längere Gänge)
#1
Guten Tag zusammen

Ich nutze meinen Stromer seit rund zwei Monaten und habe gerade die ersten 1000km damit zurückgelegt. In der Ebene kann ich dies oft mit maximaler Geschwindigkeit tun. Dabei nutze ich beim Anfahren nur die längsten drei bis vier Gänge und ab etwa 30 km/h kommt praktisch nur noch das kleinste 11-Zahn Ritzel der Kassette zum Einsatz.  Die grössten Ritzel werden nur in steileren Abschnitten gefahren wie bei Fahrten über die Hügelzüge im Mittelland oder im Voralpengebiet. Selbst dann sind aber die 2 oder 3 grössten Ritzel so gut wie nie im Einsatz.

Vom Mountainbike her bin ich es gewohnt eine Trittfrequenz im Bereich 75-100 zu fahren, also die Kurbeln etwas schneller drehen zu lassen. Am Berg stört mich dies überhaupt nicht, denn es reduziert den notwendigen Pedaldruck merklich und schont die Knie.  

Beim Stromer stört mich die hohe Trittfrequenz hingegen bei Fahrten mit maximaler Geschwindigkeit zwischen 45 und 48 km/h (Omni-Werte). Die Tretfrequenz liegt dann (gerechnet) bei rund 80. Die hohe Kurbeldrehzahl und die benötigte kleine Tretkraft fühlt sich dabei sehr ‚hamsterradig‘ an.

Das Thema wurde ansatzweise in diesem Forum besprochen:   [url=https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=1285]

Im Niederländischen Forum stromerforum.nl hat es dazu auch zwei oder drei Threads die sich aber hauptsächlich mit dem Austausch der Kassette befassen. Es geht dort primär um den Einsatz von Rennvelokassetten, weil sie im Flachen nur kleine Ritzelzähne-Zahlen brauchen und z.B. eine 11-28 Kassette eine feinere Abstufung der langen Gänge bietet (11z, 12z, 13z, 14, 15z usw.).

Bei uns in der Schweiz macht es selbst im Mittelland wenig Sinn die originale 11-42 Kassette gegen eine z.B. 11-28 Rennvelo Kassette zu tauschen. Abgesehen von der mechanischen Inkompatibilität bliebedie hohe Tretfrequenz ja wegen dem 11’er Ritzel unverändert.

Damit bleiben zwei Möglichkeiten das Hamsterrad etwas zu entschärfen:


  1. Einsatz einer Kassette mit einem 10z Ritzel:
    Bei Shimano, SRAM und Sunrace werden 11-fach Kassetten ab Zähnezahl 10 angeboten (z.T. nur für SRAM Freilaufkörper). Es gibt weniger Auswahl und die Kassetten sind teurer als solche mit  Zähnezahl ab 11, aber es gibt sie. Die Tretfrequenz kann damit auf etwa 75 reduziert werden. Bei den neueren 12-fach Kassetten gibt es solche mit 10z Ritzeln für Shimano Freiläufe, aber mehr Gänge sind ziemlich sinnlos, weil man schon bei 10- oder 11-fach Kassetten nur 3 oder 4 Ritzel wirklich nutzt.

  2. Einsatz eines grösseren Kettenblattes mit einem passenden grösseren Kettenblattring zum Schutz der Hose:
    Gibt es auch, aber es sieht etwas unschön aus wenn die Kette über den Schutzring ragt. Also muss auch ein passender Schutzring verfügbar sein. Die Installation eines z.B. 60z Kettenblattes würde sogar eine Verringerung der Tretfrequenz auf rund 70 ermöglichen.


Stört euch das ‚Tretmühlen-Feeling‘ auch manchmal oder gewöhnt man sich irgendwann mal daran?
Oder habt ihr was dagegen unternommen? Wenn ja was?

Bei mechanischen Änderungen ist mir wichtig, dass alle Teile wieder problemlos beschafft werden können wenn sie verschlissen sind. Der Kauf exotischer Komponenten über z.B. AliExpress fällt damit für mich weg (obwohl FSA Kurbel, TRP Bremse, Roxim Lampe und dergleichen auch genügend exotische Komponenten sind).

Bin gespannt von Euch zu hören.
Gruss, Mege
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Tschüss Hamsterrad: Übersetzung ändern (längere Gänge) - von Mege66 - 29.08.2019, 12:04

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