Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Solothurn bis nach Genua (Routeplanen)
#6
(12.07.2019, 00:19)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Spektrum 

Ich bin schon mal von schopfheim bei Lörrach nach Genua (und dann noch weiter)  gefahren. 

Bin ziemlich direkt gefahren, über den Gotthard, durch die po Ebene, über die ligurischen Hügel nach Genua. Zum Teil kleine neben strassen, zum Teil auch nicht so kleine. 

Ich behelfe mir bei radreisen immer mit strassen Karten von ca 1:250.000 - 300.000 und plane nie eine genaue Route vor, da es eh immer anders kommt als gedacht. 

Wielange hast Du denn Zeit? 

Eine Alternative die meiner Meinung nach landschaftlich mehr bietet ist etwas weiter westlich durch die Provence runter nach Nizza. Kannst du einigermaßen flach fahren oder viel viel Berge  und Hügel... Nur so als Idee. 

Wenn du den Gotthard meiden willst, ist die Idee mit brig und domodossola sicher cool. 
Schau dir die po Ebene mal auf Google Maps mit Satelliten Bild an, es hat sicher schöne Strecken wenn man weiss wo... Der grossteil ist jedoch einfach nur Landwirtschaft und Felder was mir nicht sooo gut gefällt. 

Viele Grüsse Hannes

Hallo Hannes

Ich habe mir mit Google Map das angesehen oder ich habe auch mit dem komoot Routeplaner diese Route angesehen und eben der Gotthard und diese strecke zum Gotthard ist eben auch nicht ohne, wenn man es nicht gewonnt ist. ich weiss, dsas das rhonetal wäre auch noch eine möglichkeit mit weniger bergen und andere Landschaften aber ich möchte mal mit dem fahrrad nach Italien. Die Zeit ist eigentlich egal aber das Geld spielt da eine rolle und Südfrankreich ist schon sehr hoch im Preis, als Italien.

(12.07.2019, 17:21)McPringle schrieb: Hallo Spektrum

Ich war Ende Mai und Anfang Juni drei Wochen unterwegs zum Warm werden. Von Luzern über Genf, Grenoble, Avignon, Perpignon nach Barcelona und über Marseille, San Tropez, Cannes, Nizza, Monte Carlo, San Remo an Genua vorbei über Mailand, Bellinzona, Gotthard zurück nach Luzern.

Dabei fand ich ehrlich gesagt den Gotthard nicht am anstrengendsten sondern die Berge nördlich von Genua. Auf meiner Tour bin ich den Gotthard von Süden her angegangen und die Tremola raufgefahren. Von Norden wurde vor wenigen Wochen ein neuer Veloweg eingeweiht: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc...ld.1132162

Die offizielle Veloroute 3 geht von Beckenried nach Gersau mit einer Fähre über den Vierwaldstättersee. Das kostet CHF 8.- für eine Person mit Velo. Fahrtzeiten etwa stündlich: https://www.autofaehre.ch/

Wenn du nicht die Fähre nehmen möchtest, kannst du in Luzern von der Veloroute 3 auf die Veloroute 38 wechseln, die über Küssnacht und Weggis ebenfalls nach Gersau führt und dort wieder Route 3 folgen. Beide Varianten sind etwa gleich lang, wobei es bei der Route 38 ein paar Steigungen gibt (die sind aber weder schwierig noch lang).

Zum Planen verwende ich immer den Webservice von Komoot. Der basiert auf der OpenStreetMap und hat auch ziemlich viele offizielle Radwege drin und vor allem plant der ganz gut basierend auf der Fahrzeugwahl (Wandern, Fahrrad, Fahrrad mit Schotter, Mountainbike, Rennrad, Laufen). Bis letztes Jahr habe ich auch die Komoot App auf dem iPhone zur Navigation genutzt (macht auch Sprachansagen). Sehr gut und sehr bequem und funktioniert sogar offline. Ich bin auf ein Garmin Edge 1030 gewechselt, welches ebenfalls geplante Strecken von Komoot laden kann, da es mit Akku bei mir etwa vier Tage hält.

Falls du dich interessierst, welche Strecke ich gefahren bin (vorbei an Genua und über den Gotthard), findest du sie in meinem Komoot Profil: https://www.komoot.de/user/306059768140/...e=recorded

Sonst einfach fragen. Und vor allem: Einfach machen.

Hallo McPringle

danke dir für deinen Tollen Bericht und für den Link zu der neue Strecke.

Mein Problem ist, wie kann man günstig zelten zwischen Gottard und Genua? hast du ein spezielles
break and breakfast App oder Camping App (jugendherbergen) für Italien oder etwas der gleichen? Ich habe eben kein Garmin Navigerätt ich würde mein Smartphone benutzen mit mehreren Powerbanks Akkus. Stimmt bei Luzern könnte man hinten durcj fahren, danke für den Tipp.

Ich habe die Komoot App oder besser gesagt die Routeplanet Webseite mal genauer unter die Lupe genommen und bin damit ziemlich zufrieden auch wenn ich bis jetzt keine Route gefahren bin!

Du hast eine ziemliche lange Strecke gefahren und ziehe da mein Hut! Aber bist du mit einem gewöhnlichen Fahrrad nach Barcelona gefahren oder mit einem E-Bike?

Ich möchte nicht mit meinem Stromer STX1 nach Italien fahren weil zu riskant wegen dem klauen und hab nur ein Akku und ich könnte aber direkt bei der Stromer Firma einen Akku mieten für 20 CHF pro tag aber das ist mir viel zu teuer!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Solothurn bis nach Genua (Routeplanen) - von Spektrum - 16.07.2019, 13:50

Gehe zu: