31.05.2019, 13:54
Ahha!
Ich habe mal direkt die Stromer- Hotline kontaktiert und erfreulicherweise umgehend eine Antwort erhalten.
Der Radnabenmotor unabhängig bei welchem Stromertyp wird bei ca. 47km/h abgeregelt. Man macht das wohl um den Motor vor thermischer Überlastung zu schützen. Auf Grund der eingebauten Permanetmagnete wir bei der Drehbewegung unabhängig in welcher Unterstützung man sich befindet (auch bei 0) ein Strom induziert weil sich eben ständig ein schwaches Magnetfeld aufbaut. Der induzierte Strom baut sich dann eben in Form von Wärme im Motor ab.
Bei einem Mittelmotor hat man das Problem nicht, den kann man per Kupplung mech. Abschalten. Das ist auch der Grund warum man ohne Unterstützung den Eindruck hat gegen eine Wand zu fahren, der Vortrieb ist sehr schwer. Auch hier hat man ständig ein schwaches Magnetfeld zu überwinden, welches dann eben über Wärme und Schwergang den Vortrieb erschwert.
Das schein wohl einer der wenigen, negativen Unterschiede eines Radnabenmotors zu einem Mittelmotor zu sein.
Ich habe mal direkt die Stromer- Hotline kontaktiert und erfreulicherweise umgehend eine Antwort erhalten.
Der Radnabenmotor unabhängig bei welchem Stromertyp wird bei ca. 47km/h abgeregelt. Man macht das wohl um den Motor vor thermischer Überlastung zu schützen. Auf Grund der eingebauten Permanetmagnete wir bei der Drehbewegung unabhängig in welcher Unterstützung man sich befindet (auch bei 0) ein Strom induziert weil sich eben ständig ein schwaches Magnetfeld aufbaut. Der induzierte Strom baut sich dann eben in Form von Wärme im Motor ab.
Bei einem Mittelmotor hat man das Problem nicht, den kann man per Kupplung mech. Abschalten. Das ist auch der Grund warum man ohne Unterstützung den Eindruck hat gegen eine Wand zu fahren, der Vortrieb ist sehr schwer. Auch hier hat man ständig ein schwaches Magnetfeld zu überwinden, welches dann eben über Wärme und Schwergang den Vortrieb erschwert.
Das schein wohl einer der wenigen, negativen Unterschiede eines Radnabenmotors zu einem Mittelmotor zu sein.