Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" ST2 Nabenmotor öffnen / Lager defekt
#1
Question 
Salü Zäme


Habe heute morgen den Supergau von meinem Mech erhalten, die schleifenden Geräusche welche ich bei meinem Stromer ST2 in letzter Zeit bemerkt habe, kämen leider wirklich von den Kugellagern im Nabenmotor. Leider weigere sich Stromer diese zu tauschen, sprich man muss einen komplett neuen Motor kaufen, was ca. 1500 CHF nur Materialkosten wäre und den alten kann man wegschmeissen, wegen 2 defekten Kugellagern?!

Der Stromer ist von 2014 und hat vermutlich ca 4-5000 km Laufleistung, also jetzt nicht die grosse Masse (da etliche Male Mainboard/Display getauscht wurde in Garantie wie auch ausserhalb, und teils dann die KM resetet wurden, weiss ich die KM Leistung nicht genau).


Hatte schon jemand beim ST2 das Problem von defekten Lagern? Oder andere Probleme wo der Motor geöffnet werden musste?

Gemäss meinem Mech müsste dies möglich sein, allerdings kann er halt keine Garantie geben, dass die wirklich Reparatur funktioniert/möglich ist.

Meine Google-Suche hat auch nichts nützliches ergeben bezüglich Motor öffnen/reparieren bei nem ST2 Sad


Die Alternative wäre halt einfach so lange weiterfahren, bis dann das Rad halt wirklich blockiert bzw. was anderes kritisches/teures kaputt geht und dann mal auf was neues zu wechseln, vermutlich aber keinen Stromer mehr so nach meinen Erfahrungen. Sick

Ist halt schwer zu sagen wie lange man da noch fahren kann mit defekten Lagern. Also Momentan hört mans einfach deutlich, und natürlich merkt mans auch wenn man ohne Unterstützung fährt, dass es strenger ist als früher. Aber jetzt nicht extrem und im Turbo-Modus den ich meist fahre ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Die Investition in einen neuen Motor will ich eigentlich nicht machen, ist mir das Risiko zu gross dass das Geld dann in den Sand gesetzt ist, falls dann nach ein paar Monaten das nächste grössere Problem auftauchen würde. (Hab erst vor erst vor knapp einem halben Jahr das Mainboard wiedermal wechseln müssen, für 650 CHF (550 mit 100 Arbeit), das war schon hart an der Grenze ob sich die Investition wirklich lohnt).


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Defekt bzw. einer Reparatur oder allenfalls andere kreative Ideen? Smile


Gruss & Danke

Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST2 Nabenmotor öffnen / Lager defekt - von Xyen - 29.05.2019, 16:08

Gehe zu: