Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#1
Hallo Zusammen,

ich selbst fahre seit einigen Monaten ein St3 mit großem Akku und habe über alle meine Fahrten (bislang 1700km)  die Verbräuche berechnet.
Mich würde einmal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Reichweite und Verbrauch so sind?

Meine Strecken sind fast ausschließlich ländlich und im Flachland max 15 hm, zumeist sehr wenige Ampelstops.

Temperaturen waren zwischen 0 und 25 Grad

Meine durchschnittliche Reichweite :
Stufe 3  -  45 km  -   ~ 0,0223  wh/km  ~ 36 km/h
Stufe 2 (Tour)  - 55 km      ~ 0,0173 wh/km  ~ 36 km/h
Stufe 1    -   90 km  ~ 0,011 wh/km ~ 30 km/h

Meine Max Reichweite
Stufe 3  -  54 km  -   ~ 0,018 wh/km   ~ 34 km/h
Stufe 2 (Tour)  - 75 km      ~ 0,0129 wh/km  ~ 38 km/h
Stufe 1    -   100 km  ~ 0,0098 wh/km   ~ 30 km/h

Mein Min Reichweite  >> Kalt + Gegenwind + häufige Ampelstops  
Stufe 3  -  38 km  -   ~ 0,0257  wh/km   ~ 35 km/h
Stufe 2 (Tour)  - 42 km      ~ 0,021 wh/km ~ 35 km/h
Stufe 1    -   88 km  ~ 0,010 wh/km    ~ 30 km/h


Zwei Dinge die mir sehr stark aufgefallen sind
>> Es gibt zum Teil eine starke Differenz zwischen Restanzeige und dem lt. Omni für die Tour berechneten Verbrauch. Je nach Fahrstufe +- 12 %
>> Bei mit ist die Energiedichte der ersten 50% des Akkus ~ ca. 10-15 % größer als die verbleibenden 50%, entsprechend ist die Reichweite deutlich reduziert 
wenn der Akku nur noch halb voll ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von nordlicht - 14.05.2019, 17:17

Gehe zu: