05.11.2019, 19:01
Hallo Felix,
ich habe heute dieselbe Erfahrung mit meinem ST1X ( 2017, 814Wh, 11.00km) gemacht. Von der ursprünglichen Reichweite von 100km in Stufe 2 Tour sind weniger als 70% übrig geblieben. Dazu läßt sich der Akku nur noch auf 90% aufladen bis das Ladegerät den Vorgang beendet. Ich fahre ausschließlich dieselbe Strecke (77km täglich zur Arbeit) und konnte den Rückgang bereits nach 3 Monaten feststellen. Seitdem fahre ich 95% der Strecke in Stufe 1 und nur auf kurzen Abschnitten Stufe 2. Von Frühjahr bis Herbst bin ich wieder auf Rennrad umgestiegen. Ist nur wenig langsamer.
Da die Garantie in 3 Monaten abläuft, hat der Händler den Akku jetzt bei Stromer als Garantiefall eingeschickt. Heute die erwartete Rückmeldung, daß Stromer noch 92% mißt! Nach der Messmethode hätten sie wohl bei einem neuen Akku 150% gemessen.
Wenn ich auch mit der heutigen Fahrweise nicht mehr zu Hause ankomme, werde ich bestenfalls einen Zellentausch vornehmen. Die aktuell 1.650€ für einen neuen Akku sehe ich als Prohibitivpreis: Akkutausch lohnt nicht - kauf lieber ein neues Rad...
ich habe heute dieselbe Erfahrung mit meinem ST1X ( 2017, 814Wh, 11.00km) gemacht. Von der ursprünglichen Reichweite von 100km in Stufe 2 Tour sind weniger als 70% übrig geblieben. Dazu läßt sich der Akku nur noch auf 90% aufladen bis das Ladegerät den Vorgang beendet. Ich fahre ausschließlich dieselbe Strecke (77km täglich zur Arbeit) und konnte den Rückgang bereits nach 3 Monaten feststellen. Seitdem fahre ich 95% der Strecke in Stufe 1 und nur auf kurzen Abschnitten Stufe 2. Von Frühjahr bis Herbst bin ich wieder auf Rennrad umgestiegen. Ist nur wenig langsamer.
Da die Garantie in 3 Monaten abläuft, hat der Händler den Akku jetzt bei Stromer als Garantiefall eingeschickt. Heute die erwartete Rückmeldung, daß Stromer noch 92% mißt! Nach der Messmethode hätten sie wohl bei einem neuen Akku 150% gemessen.
Wenn ich auch mit der heutigen Fahrweise nicht mehr zu Hause ankomme, werde ich bestenfalls einen Zellentausch vornehmen. Die aktuell 1.650€ für einen neuen Akku sehe ich als Prohibitivpreis: Akkutausch lohnt nicht - kauf lieber ein neues Rad...