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Bremsen
#3
Guten Morgen, war bei meinem ST2 und ST5 auch der Fall, passiert wenn Öl (Fettiges, Sprühnebel von der Dose etc.) auf der Scheibe kommt durch Kettenspray oder ähnliches. (Für die Kette empfehle ich Kettenöl aus der Flasche, dann kann es nicht passieren das der Sprühnebel auf der Scheibe kommt)
Wenn man beim Bremsenentlüften nicht aufpasst oder die Beläge nicht ausbaut und die Scheibe nicht reinigt nachdem entlüften, kommt es auch zum quitschen. (Der Mech hat nicht sauber gearbeitet...)

Allgemein:
Scheibenbremsen quitschen immer wenn sie nass sind.

Kontrolliere das genug Bremsbelag dran ist mehr als 2mm!!!!!!

Es gibt folgende möglichkeiten:
1. Stromer reinigen mit passenden Veloreiniger (Vorallem an dem Bremssattel und Bremsscheibe), abwaschen mit Sprühnebel aus dem Wasserschlauch (Der Stromer ist nicht 100% Wasserdicht, man soll Hochdruckreiniger und Spritzwasser vermeiden, aber man kann es mit Schwamm und Bürsten und Sprühwasser (Regenartig) reinigen.
Bestenfalls auschalten und Akku rausnehmen, Akkuklappe mit Klettverschluss verschliessen. Danach schnell fahren und einige male Bremsen, danach sollte es wieder gut sein.

2. Durch schnellen fahren und ruckel artiges Bremsen (Anti Blockier System like) bremsen, nennt man Freibrennen, die Scheibe wird warm, der ÖL verbrennt, verkockt. (Meisten erfolg hat man mit Bremsenreiniger. Bremsen mit Bremsreiniger und mit sauberen Tuch abwischen, schnell fahren, mehrmals ruckel artig Bremsen und wiederholen bis es nicht mehr quitscht (Achtung das Quitschen wird sehr stark sein, wenn man es mit Bremsreiniger gereinigt wurde! ))
Achtung die Scheibe wird sehr warm, kannst dich sogar daran verbrennen (Im Sommer ist es noch schlimmer!)

3. Wenn der Bremsklotz sich randvoll mit Öl gesaugt hat, hilft nur der Austausch. (Für TRP gibt es auch passende von anderen Hersteller wie Shimano etc., demontieren und beim normalen Velohändler in deiner nähe fragen.(Veloplus etc.))
Bremsklötze demontieren (Bremshebel dann nicht betätigen sonst muss man wieder entlüften!!!!), Scheibe mit Bremsreiniger reinigen, mit Tuch abwischen, wenn er schwarz ist das Prozedere wiederholen, danach neue Beläge rein, Bremshebel prüfen, ob es geklappt hat. es kann sein das die Kolben der Bremszange nicht komplett bündig sind mit der Fläche, da kann man vorsichtig mit einem Schlitz Schraubenziehen die klötze hineindrücken, es gibt von Park Tool auch ein Spezialwerkzeug um dies zu machen.

Allgemein:
Vermeide das Bremsreiniger nicht ans Motorgehäuse oder irgendwelche (Motor-)Lager hinkommt, da es entfettend wirkt, da gewisse Teile den Fett brauchen und der Verschleiss dann höher ist, wenn gar keins mehr da ist.

Druckluft bei Lager und Motor mit vorsicht Anwenden, man kann Fett wegpusten, und den gleichen Effekt haben wie beim Bremsreiniger. 

Wenn der Stromer ST2 die Arbeit quittiert mit Fehlercode nachdem waschen, OMNI Multiauswahl, Menu drüchen und gleichseitig den rechten Hebel drücken, bremse loslassen und danach Menu loslassen, dann sollte es einen Eintrag haben mit "Service", Die Tests laufen lassen,  das machen was auf dem Display gezeigt wird. 

Grund: Bei mir ging nachdem waschen der Motor nicht mehr, quittierte mit einem Fehler, beim Motorstecker mit druckluft rein gepusten und unten bei der Hupe wo der Motorkontroller ist, danach ging wieder alles.  Angel
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Nachrichten in diesem Thema
Bremsen - von Avellino1219 - 25.03.2019, 07:27
RE: Bremsen - von Ändu - 25.03.2019, 08:36
RE: Bremsen - von RoadCruiser - 25.03.2019, 09:06
RE: Bremsen - von Avellino1219 - 25.03.2019, 10:14
RE: Bremsen - von bluecat - 26.03.2019, 21:11
RE: Bremsen - von RoadCruiser - 27.03.2019, 09:03
RE: Bremsen - von liggi - 13.06.2019, 15:33
RE: Bremsen - von Ändu - 13.06.2019, 16:06
RE: Bremsen - von kawajan - 13.06.2019, 16:25
RE: Bremsen - von kikeriki - 25.06.2019, 20:44

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