28.12.2018, 02:54
Der ST3 ist die neue Mittelklasse bei Stromer, der ST5 das Topmodell. Was fehlt dem ST3 zum ST5? Im Wesentlichen ist es:
Besonderen Spass macht das Beschleunigen; der Ampelstart ist seit dem ST2s die Paradedisziplin der Stromer. Der rasante Antritt geht einher mit dem schnellen Hochschalten der Gänge. Mit der korrekt konfigurierten Di2 am ST2s oder ST5 gelingt dies super.
Gross mein Freude, dass dies auch mit der Microshift wirklich gut gelingt. Mit wenig Kraft und wenig Hebelweg lassen sich die Gänge rasch durchschalten. Ein entschlossener Fahrer kann gewiss mit den Topmodellen mithalten. Das Herunterschalten ist bei einem Stromer weniger wichtig - aber vor der dem Stopp zu Erledigen. Es benötigt spürbar mehr Aufwand, aber ohne gleich auf das Niveau der SLX (teilweise an ST1 / ST2 anzutreffen) abzufallen.
Die Microshift-Komponente aus Taiwan harmoniert sehr gut mit dem Wechsler von Shimano. Die 11-Gang Kassette von 42 bis 11 zusammen mit dem 52er Kettenblatt und den 27½" Rädern bewirken eine etwas niederer Kadenz bei gleichem Tempo als bei den 26" Stromer. Wie bisher ist auch beim ST3 das 11er Ritzel das meistbenutzte.
- Scheinwerfer Roxim Z4E pro statt Supernova M99pro
- Normaler Lenker mit Kabel und Leitungen aussen statt intergrierter Lenker
- Microshift Schalthebel statt Shimano Di2
Besonderen Spass macht das Beschleunigen; der Ampelstart ist seit dem ST2s die Paradedisziplin der Stromer. Der rasante Antritt geht einher mit dem schnellen Hochschalten der Gänge. Mit der korrekt konfigurierten Di2 am ST2s oder ST5 gelingt dies super.
Gross mein Freude, dass dies auch mit der Microshift wirklich gut gelingt. Mit wenig Kraft und wenig Hebelweg lassen sich die Gänge rasch durchschalten. Ein entschlossener Fahrer kann gewiss mit den Topmodellen mithalten. Das Herunterschalten ist bei einem Stromer weniger wichtig - aber vor der dem Stopp zu Erledigen. Es benötigt spürbar mehr Aufwand, aber ohne gleich auf das Niveau der SLX (teilweise an ST1 / ST2 anzutreffen) abzufallen.
Die Microshift-Komponente aus Taiwan harmoniert sehr gut mit dem Wechsler von Shimano. Die 11-Gang Kassette von 42 bis 11 zusammen mit dem 52er Kettenblatt und den 27½" Rädern bewirken eine etwas niederer Kadenz bei gleichem Tempo als bei den 26" Stromer. Wie bisher ist auch beim ST3 das 11er Ritzel das meistbenutzte.