20.12.2018, 22:29
ich bin z.B. Stand heute seit August 2016 17.400km mit meinem ST2 (Akku 814wH) gefahren
ich fahre damit momentan durchschnittlich ca. 3-4x pro Woche 80km täglich zur Arbeitsstätte hin- und zurück im Bremer Umland (=praktisch Flachland)
ich wiege ca. 79kG und habe stets eine Zuladung von ca. 8-10 KG (Satteltaschen, Kleidung, Notebooktasche)
mit folgenden zwei Ausnahmen bislang nur normale Wartung (Kettenverschleiß, Reifen, Bremsbeläge / Entlüftung Bremsanlage,...):
- 1x bei Glatteis gestürzte (Dummheit), Bremshebel mußte getauscht werden
-Plattfuß (mit dem Schwalbe Big-Ben, mit dem Conti Top Contact seit ca. 9.000lkm noch nie) durch Stacheldraht auf dem Radweg
- bei 16.800km Tausch des vorderen Schutzbleches da Halterung ausgerissen
Akku-Verschleiß macht sich langsam bermerkbar, obwohl das Rad daheim immer bei Zimmertemperatur steht und im Betrieb in der Tiefgarage,
anfänglich durchschnittlich 25% Restkappazität nach 40km Fahrt bei maximaler Stufe, inzwischen fahre ich nur noch 25% auf maximaler Stufe
und den Rest auf Stufe 2, macht pro Strecke eine Zeitdifferenz von 5-8 Minuten im Vergleich zu frischem Akku
Ich schätze nach drei Jahren / 25.000km müssen die Zellen getauscht werden oder ein neuer Akku her...
Fazit: Ich kann das Rad uneingeschränkt empfehlen - hat mein Leben sehr positiv verändert (ökologisch sinnvoll, etwas mehr Sport im Alltag und
man bekommt mehr Tageslicht!)
ich fahre damit momentan durchschnittlich ca. 3-4x pro Woche 80km täglich zur Arbeitsstätte hin- und zurück im Bremer Umland (=praktisch Flachland)
ich wiege ca. 79kG und habe stets eine Zuladung von ca. 8-10 KG (Satteltaschen, Kleidung, Notebooktasche)
mit folgenden zwei Ausnahmen bislang nur normale Wartung (Kettenverschleiß, Reifen, Bremsbeläge / Entlüftung Bremsanlage,...):
- 1x bei Glatteis gestürzte (Dummheit), Bremshebel mußte getauscht werden
-Plattfuß (mit dem Schwalbe Big-Ben, mit dem Conti Top Contact seit ca. 9.000lkm noch nie) durch Stacheldraht auf dem Radweg
- bei 16.800km Tausch des vorderen Schutzbleches da Halterung ausgerissen
Akku-Verschleiß macht sich langsam bermerkbar, obwohl das Rad daheim immer bei Zimmertemperatur steht und im Betrieb in der Tiefgarage,
anfänglich durchschnittlich 25% Restkappazität nach 40km Fahrt bei maximaler Stufe, inzwischen fahre ich nur noch 25% auf maximaler Stufe
und den Rest auf Stufe 2, macht pro Strecke eine Zeitdifferenz von 5-8 Minuten im Vergleich zu frischem Akku
Ich schätze nach drei Jahren / 25.000km müssen die Zellen getauscht werden oder ein neuer Akku her...
Fazit: Ich kann das Rad uneingeschränkt empfehlen - hat mein Leben sehr positiv verändert (ökologisch sinnvoll, etwas mehr Sport im Alltag und
man bekommt mehr Tageslicht!)