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Stromer v1.1 - Akku nur 55% nach Zelltausch
#4
(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: wenn du den neuen Akkublock angeschlossen hast, sollte man den Akku "reseten" um die Anzeige neu zu kalibrieren (siehe dazu mein Beitrag "Akku Reset") : Akku runterfahren bis ca 31V dann stellt Akkuelektronik den Saft ab und kalibriert neu, dann voll aufladen und die Anzeige sollte dann 100% anzeigen.
Achtung 1: bei gewissen violetten Akkus startet das Ladegerät nicht mehr nach Abschaltung bei 31V, da muss dann erst der Reset-Taster auf der Platine gedrückt werden, erst dann kann wieder aufgeladen werden.

Ich müsste wohl das Risiko eingehen, den Akku zu öffnen? Dabei würde ich wohl meine Garantie verlieren, der Zelltausch hat 2 Jahre Garantie. Verbunden mit dieser Aussage...

(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: Wenn alles i.o ist, wirst du feststellen, dass bei Anzeige = 0% der Akku noch lange nicht leer ist (vgl mein Beitrag "Akku Tuning") und noch einige km drin sind.

... kann ich auch sagen: Leistung stimmt, egal, was die Anzeige zeigt?
Dabei die Frage, erscheinen euch 40-50km bei viel Stop-N-Go und sonst ständig Vollgas OK für 17 Ah?



(13.11.2018, 11:07)Res_17 schrieb: Achtung 2 bei Rekuperation: wenn bei vollem Akku nur 55% angezeigt wird, erlaubt die Veloelektronik die Rekuperation (bei ca < 70% ) und es wird in den vollen Akku rekuperiert -> bei mir ging dabei das BMS kaputt (Diode) und die Akkuelektronik stellt ganz ab (no batt). Aber eventuell war da noch ein anderer Defekt. Würde mich interessieren ob du bezüglich Rekuperation was gemerkt hast. Hat die funktioniert?

Rekuperation nutze ich nur über die Bremse, da ich grösstenteils Flach mit kleinen Hügeln fahre. Sollte ich das lieber auch ausstellen?


Hier noch deine beiden erwähnten Threads, falls jemand nachlesen möchte:

Akku Tuning: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=777
Akku Reset: https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=786





(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Kommt drauf an welcher Motorstecker du hast 2 Pol oder 3Pol?

Beim 2 Pol. wird die Ausgangsspannung + / - gemessen, beim 3 Pol. wird der SOC (State of Charge) gemessen 0 - 10V, dann kann man gemäss @Res_17 vorgehen. (Der der die Zellen getauscht hat sollte nachschauen).

Nicht erwähnte Methode, lade mal voll auf und überprüfe die Ausgangsspannung sollte 41-42V sein und wenn es leer ist 32V am Multimeter zeigen. Danach kannst du den SOC Pin überprüfen sollten bei Vollladung 10V sein und bei leerem Akku 0V. So kann man schauen ob die Zellen und Elektronik ok sind.

Das probier ich mal, wenn ich Zeit habe. Danke.

(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Wenn der Akku ausgeschlossen ist, kann auch sein das der Display defekt ist (Oder das Display saugt sich der Saft ab) hatte ich auch schon mit neuem Motor!
Jeden Tag ging die Anzeige 10 -20% runter ohne das Bike zu benutzen.

Akku bleibt recht stabil, wenn das Bike ausgeschaltet ist

(13.11.2018, 11:47)RoadCruiser schrieb: Zur Nebenfrage:
Ja merkt man ziemlich bei 42V (Power Modus) ist das Magnetfeld am stärksten und geht voll ab und je tiefer desto weniger stark ist das Magnetfeld das spührt man ziemlich wenn man schnell fahren will, sehr wahrscheinlich ist Stromer von dem 36V umgestiegen auf 48V bei den neueren Generationen, da hat man auch tiefere Ströme.

D.h., nicht die Anzeige sondern die Spannung ist massgebend? Also siehe oben, Anzeige egal, Hauptsache die Leistung stimmt?

Lohnt ggf. eine neue Firmware?

Bike zeigt an:

c07.6
d00.88
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer v1.1 - Akku nur 55% nach Zelltausch - von Flitsche - 13.11.2018, 16:54

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