Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichenaufnahme am Motor gerissen
#12
Hallo zusamme,
 
ich möchte hiermit mal ein update zur Reparatur von ausgebrochenen Speichenaufnahmen geben. Vor drei Jahren hatte ich einen neuen Motor über ebay erstanden und somit den defekten Motor im Keller gelagert. Mittlerweile zeigt der neue Motor Felgenrisse zwischen den Speichenlöchern und somit wollte ich mal das Felgen wechseln, einspeichen und justieren an meinem alten Motor üben und auch die Reparatur wagen. Ich habe neben den defekten Löchern am Motor neue gebohrt wie damals von bluecat vorgeschlagen und 1cm längere Speichen eingesetzt.
Das wechseln aller Speichen ist wirklich kein großes Problem, alle Nippel lösen und abmontieren, dann alle Speichen pro Seite wechseln oder die alten behalten, neue Felge nehmen und alle Speichen wieder in die Felge stecken und mit geölten neuen Nippeln fixieren. Mir erschien dies einfacher als die Speichen nacheinander einzustecken. Hatte mir vorher ein paar Bilder gemacht wie die Verkreuzung aussieht und als Anleitung gebraucht. Dann alle Nippel bis zum Ende des Gewindegangs anziehen, der nächste Schritt ist dann schon das Spannen. Ich habe ein Speichentensiometer zur Hilfe genommen und die Werte des original Rades notiert, die Ritzelseite ist stärker vorgespannt mit dem Wert von ca. 29, die Bremsscheibenseite von 24, danach das Rad mit diesen Werten zentriert in einem Kalibierständer. Um festzustellen ob das Rad dann mittig im Hinterbau steht einmal einbauen und den Abstand von den Kettenstreben zur Felge messen und ausrichten. Im Netz gibt es genug Anleitungen zum zentrieren und abdrücken.
 
Alles im allen war es keine große Herausforderung, der Motor läuft nun schon seit ein paar Hundert Kilometern problemlos, wenn das so bleibt werde ich mich an den Felgenwechsel des «guten» Motors machen. Somit habe ich nun einen Laufradsatz für Sommer und Winter.
 
Ich möchte hier allen Mut zur Reparatur bzw. zum Felgenwechsel machen, ein Motor Neukauf ist bestimmt nicht immer notwendig.
 
Warum die Felgen reißen? Meine Vermutung ist die hohe Speichenspannung die der Nabenmotor benötigt, wenn dann noch hoher Luftdruck hinzukommt geht es schnell.
Ich denke nicht umsonst empfiehlt Stromer einen Luftdruck von 2.2bar. Ich fahre mit 2.6 vorne und 2.8 hinten bei 2,2 zoll Bereifung. Die Felgen sind bis 120kg Speichenspannung zugelassen, die Werkswerte ergeben aber bis zu 170kg auf der Ritzelseite, wenn ich von 2mm Speichen ausgehe. Da die Speichen aber ein Mix aus 2.3 und 2mm sind kann ich es auch nicht genau berechnen.
 
Material:
- Felge DT Swiss 545D in 26” 36 Loch
- Saipem Speichennippel 2.0x12mm
-18 mal Sapim Strong Speiche 2,3, 2, 2, 175mm
-18 mal Sapim Strong Speiche 2,3, 2, 2, 178mm
- Leinöl
- Tensiometer von Parktool, ein billiges von Amazon funktioniert auch
- Nippelspanner
- Kalibrierständer

Ich hatte übrings auch die geösten DT Swiss Felgen drauf aber nach 15Tkm zeigen auch die die ersten Risse.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Speichenaufnahme am Motor gerissen - von 318ic - 06.10.2018, 20:10
RE: Speichenaufnahme am Motor gerissen - von 318ic - 21.05.2021, 13:38

Gehe zu: