16.10.2018, 22:58
(30.09.2018, 12:14)florian1984 schrieb: Ist das echt so? Schade das man dies nicht in CH machen kann!
Danke für die Info;
Wir hatten über die grosse Diskrepanz zwischen angekündigter und tatsächlicher Produktionskapazität berichtet. Bei unserem Werksbesuch herrschte gar Stillstand. Weshalb wir an der Eurobike nur ausweichende Antworten bekamen, ist nun klar.
Für Stromer ist dies ein Meilenstein. Die Endmontage wird nach Europa zurückgeholt, was mittelfristig positive Auswirkungen auf die Fertigungsqualität haben wird. Kurzfristig wird der Engpass beim ST5 behoben und der ST3 erhält vom Start an höhere Kapazität.
Der Name Sachsenring ist in der ehemaligen DDR wohlbekannt, mehr als 3 Millonen "Trabant" wurden gebaut. Nach der Übernahme der DDR duch die BRD wurde es den dortigen Firmen nicht leicht gemacht, die MIFA hatte immerhin etliche Jahre durchgehalten und mit Grace eine starke Marke gehabt.
Das legendäre Grace ONE war einer der wenigen wiklichen Konkurrenten für Stromer. Nach dem Konkurs der MIFA ist von Grace nur nach der Name glanzvoll. Mit der ST5 & ST3 Endmontage steigt das Werk in Sangershausen wieder in die Topliga auf.
Das auch 28 Jahre nach der Übernahme noch viel tiefere Lohnniveau in Osten dürfte entscheidend dazu beigetragen haben, dass die myStromer AG diesen Standort auswählte. Die freien Kapazitäten der ehemaligen MIFA waren sicher auch hilfreich.
Die "Flyer" sind "Swiss Made", die Frima konnte sich trotz Unterstützung der Ernst Göhner Stifung nicht halten und wurde an die ZEG verkauft. Die myStromer AG hingegen ist gerade dabei, die Verlustzone zu Verlassen. Strikte Kostenkontrolle ist ein Mittel dazu.
Im Anhang die Medienmitteilung, dazu noch die Bilderserie von der Montage in Oberwangen.