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Die EU – das Bürokratiemonster
#1
Thumbs Down 
Die Bürokratie wächst schneller als die von ihr ausgesaugte Volkswirtschaft. Je grösser die Verwaltungseinheit, desto grösser der Wasserkopf – und desto geringer seine Leistung.

 
Dieses Jahr hat Stromer den ST5 auf die Strasse gebracht. Mit vielen Wochen Vorsprung zuerst in der Schweiz, dann in der EU. Obwohl bei beiden Verfahren in etwas dasselbe geprüft wird, benötigt der Vorgang in der EU ein Vielfaches der Zeit, welche die Schweizer Behörden benötigen. Dies ist besonders stossend, da die 45km/h E-Bike als Nationale Fahrzeugkategorie behandelt werden.

Dies bedeutet, dass jedes Land zusätzlich seine eigenen Regeln in Anwendung bringen kann. Also beispielsweise einen Integralhelm vorschreiben, das Benutzen von Velowegen verbieten und andere Obstruktionen erlassen kann. Bezeichnend ist, dass die EU – wenn es um Umweltschutz geht – besonders laut poltert, aber die Substitution von Auto durch Stromer nach Kräften behindert.

Wer schon länger einen Stromer fährt weiss, dass die Pneu früher Reflexstreifen hatten, damit von der Seiten kommende Fahrzeuge den Stromer schneller sehen konnten. Die EU hat dieses Sicherheitsmerkmal inzwischen verboten. Nach Lesart der EU stammt ein Stromer vom Motorrad ab – und die haben auch keinen Reflexstreifen an den Pneu.

Wer schon länger einen Stromer fährt weiss, dass früher jeder passende Bremshebel montiert werden konnte. Gerade beim ST1 und davor, bei denen die Motorbremse noch im Entwicklungsstadium war,  eine gute Alternative. Inzwischen sind nur noch Bremshebel mit Knollen am Ende zulassungsfähig, was die Auswahl deutlich einschränkt. Nach Lesart der EU stammt ein Stromer vom Motorrad ab – und ein Bremshebel ohne Knollen könnte schwerwiegende Unfallfolgen haben.

Stromer definiert die Modellhierarchie über die Beleuchtung, besonders über den Scheinwerfer. Mit Modelljahr 2018 ist die Bordspannung 12V, was die Lampen-Aufrüstung deutlich vereinfachen würde. Würde, denn Stromer hat keine Beleuchtungskomponenten im Zubehörkatalog. So ist selbst die zugelassene und beim ST5 montierte M99pro auch gegen gutes Geld nicht zu haben.

Die EU verlangt nämlich für jede denkbare Kombination eine vollständige Prüfung auf Elektrosmog. Die EU will damit beispielsweise Träger von Herzschrittmachern davor schützen, dass beispielweise das nachträglich montierte Supernova-Bremslicht an einem ST3 einen Herzstillstand verursacht.
Soviel Bürgerfürsorge kostet Geld. Für einen Kleinserienhersteller wie Stromer zu viel Geld. Eine vollständige Prüfung auf Elektrosmog ist für einen fünfstelligen Betrag zu haben – und der müsste dann aufs Zubehör umgelegt werden. Gerade die Bürger aus EU-Landen würden ob der dadurch entstehenden Preise Gefahr laufen, die Contenance zu verlieren.

Der Markt für Stromer ist ca. 1/3 CH – 1/3 NL & B – 1/3 RoW. Dennoch sieht sich Stromer gezwungen, auf EU-Normen und Regulatorien  abzustellen. Das Gesamtvolumen lässt finanziell keine Länderspezifischen Lösungen zu. Aus Schweizer Sicht äusserst bedauerlich, den unsere Behörden tun ein Möglichstes, den Stromer zu fördern.
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Die EU – das Bürokratiemonster - von bluecat - 28.08.2018, 20:19

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