02.10.2018, 14:38
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Neopren-Cover sehr viel bringt.
Viel wichtiger dürfte es sein, den Akku von vorne herein gar nicht auskühlen zu lassen.
Sprich: Bei Nichtbenutzung des Stromers den Akku mit in die Wohnung/Arbeitsstätte zu nehmen.
Im Betrieb erwärmt sich der Akku von selbst und bleibt zumindest bei mir bei ca. Null Grad Außentemperatur bei über 20 Grad Akkutemperatur.
Ich benutze bei meinem (Bosch cx)-Haibike ein Neoprencover.
Das hat aber den Hintergrund, dass bei Umgebungstemperaturen unter etwa minus drei Grad sich der Bosch-Akku ansonsten einfach abschaltet, da er den Bereich der zulässigen Umgebungstemperatur (bis minus 5 Grad) verlässt.
Also wirklich abschaltet.
Da kommt dann gar nix mehr raus, nicht mal mehr Strom für das Licht.
Ohne Cover ist das Bosch-System also im Winter nicht einsatzfähig.
Stromer dagegen gibt den zulässigen Umgebungstemperaturbereich mit bis minus 20 Grad an.
Entgegen den Angaben von Stromer gibt es aber auch bei meinem ST2s einen deutlichen Leistungsverlust bei Kälte.
Der dürfte aber eher durch die Elektronik oder den Motor verursacht werden, da - wie erwähnt - ich den Akku immer im Normaltemperaturbereich halte.
Ggf. ist das auch ein Schutzmechanismus und das ist so beabsichtigt.
VG,
Alex
Viel wichtiger dürfte es sein, den Akku von vorne herein gar nicht auskühlen zu lassen.
Sprich: Bei Nichtbenutzung des Stromers den Akku mit in die Wohnung/Arbeitsstätte zu nehmen.
Im Betrieb erwärmt sich der Akku von selbst und bleibt zumindest bei mir bei ca. Null Grad Außentemperatur bei über 20 Grad Akkutemperatur.
Ich benutze bei meinem (Bosch cx)-Haibike ein Neoprencover.
Das hat aber den Hintergrund, dass bei Umgebungstemperaturen unter etwa minus drei Grad sich der Bosch-Akku ansonsten einfach abschaltet, da er den Bereich der zulässigen Umgebungstemperatur (bis minus 5 Grad) verlässt.
Also wirklich abschaltet.
Da kommt dann gar nix mehr raus, nicht mal mehr Strom für das Licht.
Ohne Cover ist das Bosch-System also im Winter nicht einsatzfähig.
Stromer dagegen gibt den zulässigen Umgebungstemperaturbereich mit bis minus 20 Grad an.
Entgegen den Angaben von Stromer gibt es aber auch bei meinem ST2s einen deutlichen Leistungsverlust bei Kälte.
Der dürfte aber eher durch die Elektronik oder den Motor verursacht werden, da - wie erwähnt - ich den Akku immer im Normaltemperaturbereich halte.
Ggf. ist das auch ein Schutzmechanismus und das ist so beabsichtigt.
VG,
Alex