Matthias, wie viel % sind das denn bei Dir? Bei Lithiumzellen ist es ganz normal, dass die Spannung beim Laden höher ist und danach wieder etwas abfällt. Da Stromer für die % Anzeige die Spannung miteinbezieht, sieht dass dann aus wie ein Kapazitätsverlust in %, bei mir vielleicht so 3-4%. Beim Vollladen sieht/merkt man das nicht, weil Stromer real über 100% lädt, bei mir real gemessen/probiert vielleicht 110%. Heißt aber nicht, dass Stromer "überlädt", man hat halt nur ab Werk die Marke 100% bei real eher 90-91% gelegt, weil es komisch aussähe, wenn am man auf 100%% lädt, eine halbe Stunde später losfährt und es stehen nur noch 98% da. So lädt man vielleicht auf 110% in Display-% gemessen, Ladespannung fällt weg, Zellspannung geht wieder etwas runter und beim späteren Losfahren sind es vielleicht noch 107%, aber da die Stromernanzeige bei 100% aufhört, sieht man das nicht.
Lad einfach mal randvoll und schau, wie lange Du fahren kannst, bis das erste % laut Display weg ist/Du auf 99% oder von mir aus 95% bist und lad mal auf 100% aber hör auf genau wenn die ANezige von 99 auf 100% springt, dann fährst Du vom Hof und hast schon 3% weniger.
Ich find's gut so, ich weiß, dass ich real sogar rund 110% hab, wenn ich es mal brauche für lange Strecke oder im nächsten Winter, aber ich nutze es normal nicht aus und lade bewusst nur auf 95-98% zur Akkuschonung.
Bei Jan stand das Rad ein paar Stunden oder über Nacht ohne Laden und hatte dann für jede Stunde 1% oder so weniger und dass sollte bei etwa gleicher Temperatur nicht sein. Bei kurzem Abstellen von ein paar Stunden oder über Nacht erholt sich der Akku in der Regel sogar von der Last beim Fahren und zeigt beim wieder Einschalten oft 2-3% mehr als beim Abstellen an, wobei das auf den ersten Metern mit ordentlich Unterstützung also Last auf dem Akku schnell wieder weg geht. Bei langer Pause hab ich nichtmal 1% Verlust pro Woche, wobei im Rad vermutlich etwas mehr, rausgenommen weniger, da sich das Rad glaube ich auch ausgeschaltet ab und zu mal per GSM und GPS bei Stromer meldet.
Lad einfach mal randvoll und schau, wie lange Du fahren kannst, bis das erste % laut Display weg ist/Du auf 99% oder von mir aus 95% bist und lad mal auf 100% aber hör auf genau wenn die ANezige von 99 auf 100% springt, dann fährst Du vom Hof und hast schon 3% weniger.
Ich find's gut so, ich weiß, dass ich real sogar rund 110% hab, wenn ich es mal brauche für lange Strecke oder im nächsten Winter, aber ich nutze es normal nicht aus und lade bewusst nur auf 95-98% zur Akkuschonung.
Bei Jan stand das Rad ein paar Stunden oder über Nacht ohne Laden und hatte dann für jede Stunde 1% oder so weniger und dass sollte bei etwa gleicher Temperatur nicht sein. Bei kurzem Abstellen von ein paar Stunden oder über Nacht erholt sich der Akku in der Regel sogar von der Last beim Fahren und zeigt beim wieder Einschalten oft 2-3% mehr als beim Abstellen an, wobei das auf den ersten Metern mit ordentlich Unterstützung also Last auf dem Akku schnell wieder weg geht. Bei langer Pause hab ich nichtmal 1% Verlust pro Woche, wobei im Rad vermutlich etwas mehr, rausgenommen weniger, da sich das Rad glaube ich auch ausgeschaltet ab und zu mal per GSM und GPS bei Stromer meldet.