Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komponenten, Erfahrungen
#7
Ich würde "OEM"-Teile beim Velo so Definieren:
  • Grossmengen Marktüblicher Teile: Anstatt in 1 St. in der farbigen Präsentierpackung mit Produktbeschreibung und Montageanleitung nur eine braune Schachtel, dafür mit mehreren Exemplaren und Mindesabnahmemenge.

    Parallelserien Marküblicher Teile: Teile, die nicht im Einzelhandel erhältlich sind sonderen nur für die Erstausstatter produziert werden. Wie oben nur in Grossmengen erhältlich.

Grossmengen generieren Mengenrabatt, bergen aber die Gefaht, dass die Teile zu Dumpingpreisen den Endkundenmarkt verwässern.

Parallelserien sind nicht direkt mit Standartteilen vergleichbar, die Preisgestaltung ist freier - und der Weiterverkauf weniger problematisch.

Die Folge davon ist, dass ich als Kunde die Ersatzteile zum Einzelhandelpreis erwerben muss - oder nach einem Graumarkt Ausschau halte und selbst montiere.

(Natürlich ist mir klar: Ohne Marge kein Geschäft - und Geschäft muss sein.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Komponenten, Erfahrungen - von ere - 24.01.2011, 17:48
Komponenten, Erfahrungen - von bluecat - 26.01.2011, 21:38
Komponenten, Erfahrungen - von ere - 26.01.2011, 22:42
Komponenten, Erfahrungen - von phgo - 28.01.2011, 09:50
Komponenten, Erfahrungen - von Sam - 28.01.2011, 11:22
Komponenten, Erfahrungen - von ere - 29.01.2011, 13:00
Komponenten, Erfahrungen - von bluecat - 30.01.2011, 21:10

Gehe zu: