13.01.2019, 15:55
(28.05.2018, 13:50)Cephalotus schrieb: Eben aus diesem Grund interessiert mich das Verhalten der ST2 Akkus mit 983Wh. Die Stromer können ja recht schnell viele Zyklen drauf fahren.
Die Motorbremse ist bei Akku < 0ºC ausser Betrieb; damals mit dem ST2s hatte mir diese im BMS hinterlegte Sicherung noch den Totalausfall beschert, das wurde dann aber subito per FW fix behoben.
Die Wegfahrsperre hält mit 600W dagegen. Die Motorbremse geht wohl kaum daüber. Das neue OMNI kennt die roten Leistungsbalken, d.h., der schwarze Balken wird bei max. Leistung (Brems- oder Antrieb) rot. An meinem Übungshang kann ich max. Bremsleistung erreichen, selbst wenn ich nur den Trigger am Bremshabel nutze. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Bremsleistung mit der [-] variabel einzustellen. Das max. dort scheint mir noch höher zu liegen.
Bei meinem alten Stromer ist die Leistungseinbusse mit sinkender Akkuspannung massiv; beim blauen 983Wh (derzeit im ST3) ist sie gering. Selbst mit 15% Restladung kam ich kaum schlechter den Übungsberg hoch - mit Sensor max und auf [3] versteht sich.
Diesen Winter hat es bei mir - nur wenige km von Süd-BRD - keinen Schnee und ist mit max. -2ºC auch nur moderat kalt. Dem Akku, den ich absichtlich manchmal draussen lasse, scheint dies nichts auszumachen. Grundsätzlich fahre ich mit. max. Motrorbremsleistung am Bremshebel und verwende die mech. Bremse kaum. Die Anzahl der Kürzestzeit-Ladungen ist demnach sehr gross, dennoch erwarte ich nicht, dass der Akku zum Garantiefall wird.