27.04.2011, 13:33
Sag ich ja wie bereits im Februar im treat "Runder Tritt" discutiert. Hier nochmal der Tip von damals wo ich unseren Hausberg der wirklich steil ist super mit hochkomme:
Zitat:Wenn Du vorne auf dem großen Blatt bist und bei starker Steigung anfängst hinten zu schalten, sagen wir mal 2-3 Ritzel dann macht es bevor man weiter hinten schaltet mehr sinn aufs mittlere zu schalten da sich der Kettenzug erhöht was wiederum dem Sensor bzw Controller sagt er soll mehr Leitung hinzugeben. Und wenn das immer noch nicht reicht eben noch eins weiter runter Vorne.
Wenn der Berg aber insgesamt so steil ist das du unter 15 kmh kommst wird dieser Tipp nicht mehr viel nützen da du den Optimal-Drehmoment verlässt und die Mehrleistung die der Motor versucht zu geben sich in Hitze umwandelt.
Das gleiche Phänomen haben wir auch in der Ebene wie schon beschrieben. Der Kettenzug nimmt ab beim Schalten aufs größere Kettenblatt und gefühlt pusht der Stromer nicht mehr so extrem wie bei höherem Kettenzug am mittleren Ritzel.
Vielleicht kann ein Thömus Technicker das mal besser erklären oder erläutern wie die Physik des Kettenzugs,Trittfrequenz etc. auf den Sensor bzw Controller wirken.