Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützung abhängig von der Übersetzung
#4
bluecat: schrieb:Wenn Du auf dem mittleren Kettenblatt und im zweitkleinsten Ritzel 32km/h fährst, hast Du ca. eine 77er Kadenz.

Wenn Du nun aufs grosse Blatt und "gleichzeitig" aufs viertkleinste Rizel schaltest, hast Du exakt die selbe Übersetzung (von 39/12 auf 52/16).

Merci Stefan für Die gute Erklärung; soweit hatte ich gar nicht gedacht.

Für den Fall oben heisst das, dass bei ROT - PINK ein grösserer Hebel auf die Achse wirkt als bei ORANGE - HELLBLAU:

[Bild: http://img839.imageshack.us/img839/9553/hebelsmall.jpg]

Bei zurückhaltender Sensereinstellung führt der Wechsel aufs grosse Blatt demzufloge zum Leistungseinbruch.

Das bringt mich zur Frage, ob - bei identischer Geschwindigkeit - das Fahren mit 39/12 weniger Akku verbraucht als mit 52/16 - oder mache ich einen Überlegungsfehler?

@ere: Gute Frage; ich vermute, dass die Kraft rechtwinklig am Scheitelpunkt des Umlaufs (blauer Kreis) wirkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterstützung abhängig von der Übersetzung - von bluecat - 21.04.2011, 23:53

Gehe zu: