Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstützung abhängig von der Übersetzung
#1
Gewisse Stromerfahrer haben wahrgenommen, dass die Unterstützung etwas abhängig von der gewählten Übersetzung sei.

So zum Beispiel:
blackstromer: schrieb:Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich den Sensor auf 40 einstelle, im mittleren Kettenblatt (vorne, also bei höherer Kadenz) ich noch erheblich Schub habe. Wenn ich jedoch auf das grosse Kettenblatt wechsle, scheint der Motor augenblicklich an Schub zu verlieren, resp. man hat das Gefühl er bremse geradezu (auch im Powermodus und auch wenn es leicht Bergab geht). Scheint mir ungewöhnlich, Gibt es dazu eine vernünftige Erklärung?
So macht natürlich die Sensoreinstellung, resp. deren Reduktion keinen Spass. Da ich eher "sportlich" unterwegs bin, wäre mir etwas mehr Reichweite lieber.

Tatsächlich können diese relativ geringen Unterschiede gemessen werden:

Die Unterstützung des Stromer ist abhängig vom Sensor, welcher am hinteren Ausfallende positioniert ist. Dieser misst quasi die Verschiebung der Hinterachse in vertikaler Richtung, welche abhängig vom Pedaldruck ist.
Durch die Übersetzung wirken die Kräfte in den unterschiedlichen Gängen leicht anders. Dazu ist nicht das Übersetzungsverhältnis der Anzahl Zahnräder zuständig, sondern die Hebelverhältnisse. Dies kann dazu führen, dass mit gleichbleibendem Übersetzungsverhältnis leicht unterschiedliche Unterstützung resultiert.

[Bild: http://img862.imageshack.us/img862/609/d...ensors.png]

Zwei Hebelsysteme wirken dabei.
1.) Abhängigkeit vordere Kränze: Die Kraft, welche auf die Kette wirkt (Fk) ist gegeben durch das Verhältnis zwischen Kurbellänge (gelb) und Radius des kettenführenden Blattes (orange oder rot).
Da nun das Hebelverhältnis zwischen Kurbellänge und Kettenblattradius beim mittleren Ritzel (rot) grösser ist als beim grossen (orange), ist auch die Kraft auf der Kette und somit die Unterstützung etwas grösser.

2.) Abhängigkeit Kasette: Der Sensor misst die vertikale Verschiebung der Hinterachse. Dabei ist der Drehpunkt (grün) wohl irgendwo beim linken Ausfallende. Die Messung des Weges findet beim linken Ausfallende (gelb) statt. Hier ist nun erneut das Hebelgesetz in Aktion. Zieht die Kette beim hintersten Zahnrad (pink), hat diese einen etwas grösseren Hebel (Distanz grün – pink) als wenn beispielsweise beim 4. kleinsten Zahnrad (Distanz: grün - hellblau).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterstützung abhängig von der Übersetzung - von stefan - 21.04.2011, 16:23

Gehe zu: