01.07.2018, 17:29
Die Rahmengeometrie des ST5 unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom ST2.
Daher ist das Handling des ST5 anders; das Werk spricht vom "im Bike" sitzen anstelle von "auf dem Bike" sitzen. Die Sitzposition des ST5 ist näher an den Radnaben als beim ST2. Weil die Räder des ST5 grösser sind - die 27½" haben D = 708, während die 26" nur D = 677 haben. Diese rund 30mm heben das Bike um 15mm. Daher kann das Tretlager um 18mm nach unten (Wert [D] in der Grafuk und Tabelle).
Eine Neuerung beim ST5 ist, dass jede Rahmengrösse so konstruiert ist, dass die Sitzposition möglichst optomal zum Tretlager ist. Dies ist im Vergleich mit dem ST2 in der Tabelle zu sehen. Das Werk ist dabei, die Bezeichnungen der Rahmengrössen zu ändern; daher beim Vergleich immer auf die Länge des Sattelrohrs achten.
Der ST2 hat eine Länge von 1780 und den Radstand 1084. Ich nehem an, beide Werte sind beim ST5 etwa 30 grösser.
Die Skizze und die Tabellen sind hierhin ausgelagert.
Daher ist das Handling des ST5 anders; das Werk spricht vom "im Bike" sitzen anstelle von "auf dem Bike" sitzen. Die Sitzposition des ST5 ist näher an den Radnaben als beim ST2. Weil die Räder des ST5 grösser sind - die 27½" haben D = 708, während die 26" nur D = 677 haben. Diese rund 30mm heben das Bike um 15mm. Daher kann das Tretlager um 18mm nach unten (Wert [D] in der Grafuk und Tabelle).
Eine Neuerung beim ST5 ist, dass jede Rahmengrösse so konstruiert ist, dass die Sitzposition möglichst optomal zum Tretlager ist. Dies ist im Vergleich mit dem ST2 in der Tabelle zu sehen. Das Werk ist dabei, die Bezeichnungen der Rahmengrössen zu ändern; daher beim Vergleich immer auf die Länge des Sattelrohrs achten.
Der ST2 hat eine Länge von 1780 und den Radstand 1084. Ich nehem an, beide Werte sind beim ST5 etwa 30 grösser.
Die Skizze und die Tabellen sind hierhin ausgelagert.