13.05.2026, 09:18
(13.05.2026, 00:37)ST2-jsg schrieb:(12.05.2026, 16:47)ligaeinz schrieb: Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.
Der Sensor, bzw. die Verschmutzung, kann ein Problem sein. Für die Reinigung ist es am besten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird. Ohne Erfahrung gibt es da aber ein paar "Fallstricke". Welcher Sensortyp ist bei dir aktiv? (Omni > Servicemenü > Sensor Type (P178 / P211 / P218)).
Ein zweite Möglichkeit wäre, dass der oder die Reedkontakte der Bremsgriff etwas zu "scharf" eingestellt sind. Wie du es kontrollieren und einstellen kannst steht hier.
Cool, besten Dank für deine Rückmeldung [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png] Das werde ich heute Abend mal genauer überprüfen. Im Moment ist gerade mein Sohn noch mit dem Bike unterwegs ?
Was ich extrem spannend finde:
Gestern nach der Arbeit lief der Stromer ST3 auf dem gesamten Heimweg plötzlich wieder komplett normal – etwa 50 Minuten lang absolut problemlos, volle Leistung, sauberes Rollen, alles wie gewohnt.
Dann habe ich kurz angehalten für einen kleinen Einkauf, Stromer etwa 10 Minuten abgestellt, danach wieder weitergefahren – und siehe da:
Das Problem war wieder da. Nicht ganz so stark wie zuvor, aber dieses leichte „Gebremse“ und die reduzierte Unterstützung waren wieder spürbar.
Dann war es vermutlich tatsächlich eher Zufall, dass nach dem Abspritzen mit Wasser vor zwei Wochen plötzlich wieder alles einwandfrei lief.
Wenn sich der Sensor von aussen gar nicht sinnvoll reinigen lässt und man dafür tatsächlich das Hinterrad ausbauen muss, werde ich mir gut überlegen, ob ich selbst Hand anlege oder doch direkt beim Händler vorbeigehe.
Ich halte euch auf dem Laufenden.........