Hallo,
mein Stromer (St1) hat jetzt ca. 61 000 km (5 Jahren). Ich fahre ca. 12-14 000 km pro Jahr.
Bis jetzt habe ich volgendes gewechselt:
- Omni undicht nach 2 Jahren, auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt, auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt (2), auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt (3), auf Garantie ersetzt
- "Wicket cable" defekt, auf Garantie ersetzt
- "Wicket cable" defekt (2), auf Garantie ersetzt
- Drehmomentsensor defekt, auf Garantie ersetzt
- Vorderes Bremskabel gebrochen (meine schuld), selber bezahlt ca. 200 Chf für eine komplette Bremse.
- Akku (Blau) defekt nach 30 000 km. Ich habe ein gebrauchtes für 1000 CHF gekauft.
- 4 Speichen am Vorderrad gebrochen, selber repariert (10 chf)
- Fahrradständer defekt, kostet 18 chf
- Kette dauert ca. 8000 km und kostet ca. 15 chf
- Kettenblatt dauert ca. 40 000 km und kostet ca. 30 chf
- Kassetenritzel (13T) dauert ca. 3 Ketten (24 000 km) und kostet 3 chf. Komplette Kassette kostet 25 chf.
- Reifen dauern ca. 15 000 km und kosten ca. 35 chf
- Bremsbeläge dauern ca. 12 000 km und kosten ca. 8 chf.
Die Zuverlässigkeit eines Fahrrads ist sicherlich nicht mit der eines Autos vergleichbar, allerdings sind die Reparaturkosten im Vergleich zu einem Auto gering. Ich habe die Versicherungserweiterung (ca. 200 chf pro Jahr) abgeschlossen.
Wenn ich den Km-Preis meines Fahrrads hochrechne, liege ich bei ca. 0,14 chf pro km. Bei meinem Auto (Skoda) liege ich bei ca. 0,32 chf.
mein Stromer (St1) hat jetzt ca. 61 000 km (5 Jahren). Ich fahre ca. 12-14 000 km pro Jahr.
Bis jetzt habe ich volgendes gewechselt:
- Omni undicht nach 2 Jahren, auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt, auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt (2), auf Garantie ersetzt
- Scheinwerfer kaputt (3), auf Garantie ersetzt
- "Wicket cable" defekt, auf Garantie ersetzt
- "Wicket cable" defekt (2), auf Garantie ersetzt
- Drehmomentsensor defekt, auf Garantie ersetzt
- Vorderes Bremskabel gebrochen (meine schuld), selber bezahlt ca. 200 Chf für eine komplette Bremse.
- Akku (Blau) defekt nach 30 000 km. Ich habe ein gebrauchtes für 1000 CHF gekauft.
- 4 Speichen am Vorderrad gebrochen, selber repariert (10 chf)
- Fahrradständer defekt, kostet 18 chf
- Kette dauert ca. 8000 km und kostet ca. 15 chf
- Kettenblatt dauert ca. 40 000 km und kostet ca. 30 chf
- Kassetenritzel (13T) dauert ca. 3 Ketten (24 000 km) und kostet 3 chf. Komplette Kassette kostet 25 chf.
- Reifen dauern ca. 15 000 km und kosten ca. 35 chf
- Bremsbeläge dauern ca. 12 000 km und kosten ca. 8 chf.
Die Zuverlässigkeit eines Fahrrads ist sicherlich nicht mit der eines Autos vergleichbar, allerdings sind die Reparaturkosten im Vergleich zu einem Auto gering. Ich habe die Versicherungserweiterung (ca. 200 chf pro Jahr) abgeschlossen.
Wenn ich den Km-Preis meines Fahrrads hochrechne, liege ich bei ca. 0,14 chf pro km. Bei meinem Auto (Skoda) liege ich bei ca. 0,32 chf.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)