25.04.2025, 21:20
(24.04.2025, 22:06)berlinmm schrieb: In meiner Tiefgarage ist ein schlechter Handyempfang, was dazu führt, dass er jeden Tag etwa 5% an Kapazität verliert. Ich sperre den Stromer lieber als ihn mit dem Schloss abzuschliessen, ist für mich bequemer. Oder lieber ausschalten? Was ist besser für den Akku?
Damals, als die Stromer noch keine Motorsperre hatten, habe ich meinen Stromer gar angebunden...
Die Pinion-Stromer haben in dieser Tiefgarage ebenfalls keinen Mobilfunk-Empfang, die Modelle mit Kettenschaltung hingegen schon. Doch das ist nur wichtig, wenn Du Motortemperatur und Akkustand vom Büro aus überwachen willst.
Solltest Du das bluetooth-Entsperren mit Mobil-App eingerichtet haben, ist Mobilempfang ebenfalls notwendig.
GPS-Signale gibt es unter dem Boden logischerwesie - aber das ich auch nicht nötig. Denn das GPS ist kein Diebstahlschutz sondern eine Wiederauffindungs-Technik.
Der Diebstahschutz besteht einzig und alleine aus der Motorsperre kombiniert mit der Alarmfunktion. Die wird ausgelöst, sobald sich jemand am Stromer zu Schaffen macht.
Daraufhin ist es egal, ob der Stromer aus der Tiefgarage herausgeschleift wird oder im Laderaum einen Autos unterwegs ist: Bei der nächsten Gelegenheit wirst Du via Mobilfunk informiert und sobald eine Positionsbestimmung möglich ist, bekommst Du die auch.
Das Problem ist, dass einfältigen und uninformierten Dieben nicht klar ist, dass sie ein wertloses Velo stehlen! Im besten Fall setzen sie den Stromer irgendwo aus, ansosnten landet er im nächsten Gewässer.
Konklusion: Den Stromer immer sperren, nie ausschalten und je nach Ort des Parkplatzes zusätzlich sichern. Dem Akku ist das völlig egal.
Übrigens, der Punkt zum Nachladen ist gekommen, wenn es für die nächste Strecke nicht mehr reichen würde. Also genauso beim Tanken eines Autos.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)