07.01.2025, 14:14
(02.01.2025, 14:39)Ollibo schrieb:(31.12.2024, 16:40)bluecat schrieb:(29.12.2024, 13:27)Ollibo schrieb: Hallo, konnte eigentlich schon jemand das neue Pinion Riese und Müller HS (also S-Pedelec) fahren und kann es mit dem Stromer ST3 vergleichen?
Nein, selbst gefahren bin ich nicht.
Aber ich kann inzwischen ganz gut "ab Blatt" Beurteilen und habe auch Informaten.
Das Werk hatte sich auch eine R&M Tretmühle zugelegt, um ihrem sagenhaften Ruf auf den Grund zu gehen. Das Resultat stellete die Weltordnung wieder her: Selbst am Berg war von der angeblichen Überlegenheit des Konzepts "Tretmühle" kaum etwas zu
spüren.
Ich konnte einen eingefleischten Longrange-Commuter überzeugen, seinen R&M Superschrger mal stehen zu lassen und einen ST3 Pinion zu testen: Er hat ihn sofort gekauft! Dass er sich fortan nur noch um einen (1) Akku kümmern musste, war der kleinste Vorteil des Stromer.
Naja, also ich weiß ja nicht... Ich hätte lieber eine Meinung von jemanden, der auch praktische Erfahrungen vorlegen kann. So liest sich das sehr nach Stromer-Werbung.
Das RieseMüller ist in einigen Punkten bereits auf dem Papier deutlich überlegen: Fully, Sattel kann abgesenkt werden, Sitzposition ist extrem deutlich angenehmer....
Weshalb ich so direkt frage ist immer noch das alte Leiden: Das Stromer ist einfach zu sportlich und unbequem für Nacken und Handgelenke. Um es bequem zu testen müsste ich die Gelegenheit haben, einen hohen Komfortvorbau zu testen. In Deutschland fast unmöglich, zumal es hier kaum Händler in Reichweite gibt. Alle sind mind. 20-30 km entfernt. Was mache ich, wenn das Rad mal einen defekt hat? Tragen? Am Auto habe ich keine Halterung und in der Bahn darf es ja eigentlich nicht rein...
Überhaupt Sitzposition: Selbst auf den Werbevideos wird hier getrickst. Fast ausgestreckte Beine sind kaum zu sehen. Warum wohl?
Wie gesagt, ich finde das Rad immer noch gut - möchte es aber gerne mal ausprobieren können, ob es auch für mich in Frage kommt. Dazu zählt vor allem: Bietet es die Voraussetzungen, die ein gesundes fahren ermöglicht, oder hole ich mir dadurch Verspannungen etc. und schade meiner Gesundheit, weil das Rad einfach unzureichend bzw. nur für kleine Menschen gebaut wurde?
Zu weit, zu klein, kein Fully, zu ungesund...
Solange Du nur alles infrage stellst, ohne mal was zu testen, wird das nix.
An Deiner Stelle würde ich mich von der Vorstellung, jemals ein Stromer zu fahren, verabschieden.

In diesem Thread sollten "Stromer Alternativen" vorgestellt, im Sinne von bekannt machen, und niemand zum Kauf eines Stromers überredet werden.
Für Kaufberatungen ist das Pedelec - Forum sicher besser geeignet.