(02.01.2025, 20:58)Laube schrieb: Ich versteh an der ganze Sache eins nicht, warum zieht Stromer hier so eine Show ab?
Wie bezahlen eine ganze Menge für so ein Bike und müssen uns dann selbst um solche Dinge kümmern. Das kann doch eigentlich nicht sein, ich verstehe das absolut nicht.
Stromer arbeitet nach dem Prinzip "Händlernetz", heisst, dein Ansprechpartner ist bei allen Fragen/Problemen generell dein Händler. Auch Automarken tun das. Man kann z.B. als VW-Besitzer nicht in Wolfsburg vorstellig werden, wenn man Probleme hat - dies speziell bei Garantiefällen. Man muss zu einem VW-Vertragshändler. Das ist auch bei Stromer so.
Beim bestehenden Problem mit den Rodi-Felgen kann der Händler einen Garantieantrag an Stromer stellen. Stromer ersetzt dann die Felge oder erstattet (so gelesen) dem Händler eine Pauschale, wenn er die Nippel selber ersetzt.
Es gibt keine mir vorliegende Information ob Händler mittlerweile eine TSB (Technical Service Bulletin) von Stromer erhalten haben, welches klare Anweisungen gibt wie Problemfelgen zu reparieren sind. Händler in Holland/Belgien (einem grossen Stromermarkt) haben aber scheinbar selber nach Lösungen gesucht (da Stromer lange keine anbot) und konnten das Problem bei den Ösen/Speichenbohrung der Rodifelge in Kombination mit den verwendeten Nippel und deren Länge finden.
Ohne jetzt eine eigene Effidenz zu haben wird es wohl so sein, dass die Rodifelge mit der Kombi der Ösung/Felgenbohrung/verwendete Nippel(länge) und dem relativ grossen Speichenwinkel am Stromerhinterrad ein Problem haben. Das Problem könnte zusätzlich akzentuiert werden, wenn das Systemgewicht (zu) hoch ist (>150 kg bei 27.5" Modellen).
Der Unterscheid zur DT Swissfelge H612 (ST2S/ST5/ST7) wird in dieser Kombi liegen.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)