26.09.2024, 13:56
(25.09.2024, 22:50)bluecat schrieb:(25.09.2024, 10:00)michvog schrieb: mir rubbelt in schnellen engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) das Vorderrad weg.
So nimmt mich nun Wunder, wie die Kreiselsituation bei Dir ist, in der Du das Vorderrad zum Ausbrechen bringst.
Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern.
Beim Pendeln bin ich viele Male, mit vermeintlich gleicher Geschwindigkeit, durch einen Kreisel gefahren, bis mir das Hinterrad mit dem TW757 Winterreifen einmal leicht weggerutscht ist. Ob das an der kühlen Witterung bei trockener Straße am Reifen lag, oder ich doch etwas schneller als sonst unterwegs war, läßt sich schwer sagen. Jedenfalls war es mit dem Vertrauen in die Reifen vorbei. Wenn es tatsächlich an einer Schutzschicht liegen sollte, stellt sich die Frage, wie oft man sich auf die Klappe legen muss, um irgendwann, vielleicht dann ohne Zähne
, wieder mit vollem Vertrauen durch den Kreisel "fliegen" zu können.An den Faltreifen von Pirelli (Cycle-e/ST5 bzw. Angel Sport /ST7) hat mich etwas anderes gestört, dass immer wieder kleine Steinchen im Profil hängen geblieben sind. Ich habe deswegen oft meine Fahrt unterbrochen und angehalten um die wieder rauszupulen.
Ich bin, auch wegen geänderter Anforderungen, auf ECE-R75 DD Reifen von Schwalbe umgestiegen. In Kurven oder Kreisel fahre ich jetzt etwas vorsichtiger.

