(23.09.2024, 16:34)olfener schrieb: .
Zitat:Das Problem mit dem leichten Anschleifen hatte ich auch. Ich habe dann die Schrauben des Bremssattels etwas gelöst und bei drehendem Vorderrad den Bremssattel vorsichtig so verschoben, bis nichts mehr schleifte. Bei weiterhin drehenden Rad habe ich die Bremssattel-Schrauben langsam abwechselnd immer kräftiger angezogen. Damit war das Schleifen weg.
Genau so habe ich das auch gemacht.
Bei mir war das Tsching, tsching immer in Kurven hörbar. Der Bremssattel bietet auch in der Tiefe nicht viel Platz für die Scheibe. Diese kann auch unten leicht touchieren.
Zitat:Für mein Empfinden werden die Kolben der Bremse zu stark zurück gezogen. Dieses führt ja zu einem größeren Leerweg des Bremshebels.
Ich beobachte aber auch, dass nach einem längeren Stand des Bikes der Leerweg zunächst recht groß ist. Während der Fahrt ist der Leerweg oft kürzer, aber nicht immer.
Ich hatte das umgekehrte. Meine Kolben blieben teilweise draussen, weil die Rückstellung nicht mehr sauber funktionierte. Ich habe die Kolben daraufhin ausgebaut und mit feinem Scotchbrite gesäubert und alles wieder zusammengebaut. Hat funktioniert. Der Leerweg ist ja insgesamt nicht wirklich gross, so ca. 1-1.5 mm beidseitig. Ob und wie sich das bei der Fahrt verändert habe ich aber nicht beobachtet.