24.08.2024, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2024, 00:42 von berghamster.)
(23.08.2024, 22:54)bluecat schrieb: Kannst Du die Temperatursteuerung integrieren?
Ja, das sollte gut möglich sein. Bedingt aber, dass man den Schalter nicht manuell einschaltet (wie aktuell möglich), sondern den Ladevorgang über die Software (in diesem Fall HomeAssistant) startet, und die Software entscheidet dann, wann der Ladevorgang gestartet wird.
Die Frage ist allerdings, was "überhitzt" konkret bedeutet. Stromer selbst schreibt in ihrem Handbuch des ST3:
Zitat:Vermeiden Sie Ladevorgänge bei unter 0 °C oder über 30 °C sowie in dicht geschlossenen Räumen. Der Ladevorgang wird bei Temperaturen unter unter 0 °C oder über 30 °C automatisch eingestellt.
Bei den Infos zu den Akkus steht für den BQ983:
Zitat:Zulässiger Ladetemperaturbereich: 0...45 °C
Die ideale Betriebstemperatur eines LiIon-Akkus (sowohl beim Laden wie auch Entladen) gemäss einer Publikation des National Renewable Energy Laboratory ist 15-35 °C (siehe Seite 20). Bei der Suche nach anderen Publikationen habe ich ähnliche Werte gefunden.
Die Frage ist nun, ob die Nutzung des Fahrrads den Akku so stark erwärmt, dass er zuerst abkühlen muss bevor er (im Keller) laden darf. Die Daten speichere ich erst seit anfangs Woche, aber am Dienstag bin ich die 16 km zur Arbeit konstant im Modus 3 und mit Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 35 und 40 km/h gefahren. Dabei hat sich der Akku nicht signifikant erwärmt und ist nie über 30°C gekommen. Der einzige Moment gemäss Daten über die letzte Woche, wo die Temperatur von 30 überschritten wurde, war beim Laden, da wurde eine Maximaltemperatur von 33°C erreicht (entgegen den Angaben von Stromer, vermutlich wird die Temperatur nur beim Start des Ladevorgangs berücksichtigt).
In meinem Fall denke ich nicht, dass eine solche Laderegelung vor dem Start sinnvoll ist. Eine Möglichkeit wäre es noch, den Ladevorgang zu unterbrechen wenn die Temperatur über 30 Grad steigt, und weiterzuführen wenn die Temperatur z.B. auf 25 Grad gesunken ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas verbessern würde.
Wichtig ist vor allem, seinen Akku nicht hohen Temperaturen auszusetzen. Wenn man also im Hochsommer das Bike vor dem Restaurant in der prallen Sonne eine Stunde lang abstellt, wäre es sinnvoll, den Akku zu entnehmen und im Schatten zu lagern.