Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
(09.08.2024, 23:29)bluecat schrieb:
(09.08.2024, 14:57)olfener schrieb: Das Fahrrad-ABS reduziert (leider) die maximale Bremskraft. Dafür wird das Vorderrad auf befestigtem Untergrund (in der Ebene) auch bei einer Vollbremsung in einer Kurve nicht ausbrechen.

Nicht erstaunlich widerspreche ich Dir hier in beiden Punkten, im Ersten gar vehement.

Ich halte es für unmöglich, mit einem Stromer ST5 ohne ABS innert kürzerer Dirstanz zum Stillstand zu kommen als mit einem ST5 ABS oder einem ST7. Das Bremsen mit der Vorderradbremse ergibt eine dynamische Achslastverschiebung. Der mit 2.2 Bar nur mässig unter Druck stehende Pirelli entwickelt eine noch viel grössere Aufstandfläche. Damit ist er in der Lage, Verzögerungen von mehr als 5m/s² auf den Boden zu bringen.

Das kann so nicht stimmen, wie ich an dem Beispiel mit der Brücke aufgezeigt habe.
Bitte schaut Euch das das Video  mal ab Minute 7:50 an, dort bremst Andi Schuster, zunächst mit ABS und anschließend ohne, auf Schotter.

Nachrichten in diesem Thema
ABS Vorderradbremse einstellen - von Scultetus - 31.07.2024, 16:05
RE: ABS Vorderradbremse einstellen - von Scultetus - 10.08.2024, 12:35

Gehe zu: