09.08.2024, 23:29
(09.08.2024, 14:57)olfener schrieb: Das Fahrrad-ABS reduziert (leider) die maximale Bremskraft. Dafür wird das Vorderrad auf befestigtem Untergrund (in der Ebene) auch bei einer Vollbremsung in einer Kurve nicht ausbrechen.
Nicht erstaunlich widerspreche ich Dir hier in beiden Punkten, im Ersten gar vehement.
Ich halte es für unmöglich, mit einem Stromer ST5 ohne ABS innert kürzerer Dirstanz zum Stillstand zu kommen als mit einem ST5 ABS oder einem ST7. Das Bremsen mit der Vorderradbremse ergibt eine dynamische Achslastverschiebung. Der mit 2.2 Bar nur mässig unter Druck stehende Pirelli entwickelt eine noch viel grössere Aufstandfläche. Damit ist er in der Lage, Verzögerungen von mehr als 5m/s² auf den Boden zu bringen.
Um den Überschlag zu vermeiden muss der Bremshabel gelockert werden - und genau dies kann das ABS deutlich besser als jeder noch so versierte Fahrer.
Das ABS sorgt bei der Notbremsung dafür, dass die maximale Verzögerung, welche der aktuelle Fahrzustand zulässt, auch erreicht wird. Daher befürchte ich, dass eine Vollbremsung in der Kurve trotz ABS zum Abflug führt, weil der Pneu kaum maximale Verzögerung und normale Seitenführung gleichzeitg auf den Boden bringen kann.
Das Video zeigt, wie ein Notstopp in der Kurve ohne ABS geht; am Ende zeigt die Dashcam in den Boden, weil es mich aus dem Sattel gehebelt hat und das Hinterrad in der Luft ist. Den kurzentschlossenen Mercedes habe ich übrigens nicht berührt...
[Video: https://vimeo.com/455250796]