Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST7 ABS Vorderradbremse einstellen
Aus den Testberichten der verschiedenen ABS-Profile und meinen eigenen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass die verschiedenen Profile die Höhe der maximalen Verzögerung des Bikes beim Bremsen vorgeben. Wenn trotz der begrenzten Verzögerung das Vorderrad blockiert, wird der Bremsdruck sofort herabgesetzt und danach wieder gesteigert.

Bei dem von Stromer gewähltem Standard-Profil ist die Verzögerung auf einen Wert begrenzt, dass das Vorderrad auf ebener Strecke auf festem Untergrund (Asphalt) auch bei nasser Fahrbahn nicht blockiert.

Wie BlueBrake auch schreibt: "Auf rutschigem Untergrund oder steilen Abfahrten steuert das ABS eventuell anders als erwartet."

Das deckt sich mit meiner Beschreibung. Zum Erreichen der maximalen Verzögerung (im Standard-Profil) ist bei einer steilen Bergab-Fahrt ein höherer Bremsdruck als in der Ebene erforderlich. Dieser höhere Bremsdruck wird auch bereit gestellt. Er kann dann aber zum kurzzeitigen Blockieren des Vorderrades führen.

Nachrichten in diesem Thema
ABS Vorderradbremse einstellen - von Scultetus - 31.07.2024, 16:05
RE: ABS Vorderradbremse einstellen - von olfener - 03.08.2024, 19:32

Gehe zu: