19.02.2024, 23:05
(18.02.2024, 16:06)haans schrieb: Habe meinen 7 Jahre alten Akku (BQ814, 8.600 km) mal komplett leergefahren und beim anschließenden Ladevorgang (mit CR245) durchgemessen.
Sehr gute Information!
Wie ST2-jsg schreibt, ist die CC-CV Lademethode gut erkennbar. Wegen der schier unendlich vielen Parameter lasse ich die Überegungen zur Reichweite beiseite und betrachte nur die Ladekurve:
- 0% ist nicht 0% Akku sondern 0% Fahr-Kapazität. Darunter - bis zur Entladeschlussgrenze ist die Lichtreserve und eine Reserve für den Eigenbedarf. Wieviele Wh dafür reserviert sind, ist unbekannt. Dieser Puffer hat jedoch sehr positive Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akku.
- Die Abbruchkante vom Tafelberg zur Schanze wird oft bei 80% gesehen, hier scheint es eher 90% zu sein
- Der Tafelberg ist meist nicht eben, was ich auf die Systemerwärmung während dem Laden zurück führe
- 100% ist nicht ein Punkt sondern ein Bereich, weil die % aus der Spannung (Volt) abgeleitet werden, "voll" daher kein exakter Wert ist. Diese Lösung spart dem Kundendiennst viel Arbeit
- Der Gesamtverbrauch des Ladegeräts ist nicht die Enegiemenge, die neu im Akku ist. Es gibt noch den Wirkungsgrad des Ladegeräts und der Zellen sowie den Eigenbedarf. Ich schätze dies auf 85%

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)