(09.09.2023, 14:18)ScultetusFrage: schrieb: Könnte man nicht einen Original Stromer Akku als Extender nehmen (und in die Box stecken)? Da müsste doch alles Notwendige, wie von MarkusSi beschrieben, vorhanden sein.
Aus wie von @JM1374 beschriebenen Gründen geht das nicht. In meiner Konfiguration 6P // 4P erhalte ich bei einer Spannungsdifferenz der Akkus von ca. 0.7 Volt den Fehler E21000D - «Akkustrom zu hoch. Starten Sie das Fahrzeug neu». Ich kann zwar den Fehler wegdrücken und losfahren, entlade aber nur den Extender. Das Omni zeigt immer 100% Akku, da es den Hauptakku als Referenz hat und nicht weiss, dass ich mit Extender fahre. Da keine CAN-Bus Verbindung zum Extender besteht kann es die %-Anzeige nicht nachführen.
Auch mit zwei Stromerakkus würde das nur gehen, wenn es Stromer gelänge aufgrund der verschiedenen Ladezustände der Akkus den Controller so anzusteuern, dass entweder a.) die Akkus sequentiell entladen werden oder b.) die Software so ausgeklügelt wäre, dass erst bei erreichen des Gleichstands der SoC's (bzw. Spannungen) beide Akkus parallel entleert würden. Aus Akku-Lebensverlängernder Sicht wäre natürlich nur b.) interessant.
Bei all dem müssten auch die Sicherheitsaspekte genau im Auge behalten werden, denn per Accident herbeigeführte hohe Spannungsdifferenzen würde zu sehr hohen Strömen führen (mit welchen man schweissen könnte). Ok, das BMS würde das wohl verhindern, aber der bzw. die Akkus oder die Kabel wären danach vermutlich mau.