15.04.2022, 03:09
(15.04.2022, 00:17)ST2-jsg schrieb: Was Stromer mit "Use Trace" geändert hat" ist eine Harmonisierung der Unterstützung und offenbar eine Erkennung ob pedaliert wird oder nicht. Scheinbar hat man aber auch am Abregelbereich gearbeitet. Mit eingeschaltetem "Use Trace" ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen, aber man kann - mit viel mehr Tretleistung. Weiter startet der Abregelbereich früher und ist ausgedehnter. Damit kommt das nachvollziehbare Gefühl auf, dass der Stromer verlangsamt und lahmer ist. Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch aufgefallen.
Schaltet man "Use Trace" aus ist der Unterschied der Unterstützung (auch "Stormer Wums") in meinem Empfinden auch leicht schwächer gegenüber dem alten Zustand, aber bei Weitem nicht so stark wie mit UT. Top Speed geht wieder viel einfacher aber nicht mehr ganz so einfach wie vor dem Update.
Aha - wieder was dazugelernt. Danke.
Bleibt zu hoffen, dass wenn Stromer mit der neuen FW die Kastrierung wieder rückgängig macht, man ohne UT dann wieder den alten "Stromer Wums" bekommt. (15.04.2022, 00:17)ST2-jsg schrieb:(14.04.2022, 20:58)Hannes Buskovic schrieb: Temperaturanzeige zu Motortemperatur:
Stromer hat per Software Grenzen definiert bei denen die Leistung zurück genommen oder ganz ausgeschaltet wird. Meiner Einschätzung nach reicht dies völlig aus. Der Motor ist so gross dimensioniert, da sollte einiges an Wärme verteilt und abgegeben werden können. Hat schon mal jemand von einem 48V Stromer-Motor Hitzetod gehört?
Reicht völlig aus. die Implementierung ist pragmatisch, macht was sie muss. Wenn's heiss (ab etwa 110 Grad) wird, wird die Leitung zurückgenommen, die Warnanzeige im OMNI erscheint. Bei sehr heiss schaltet das System ab und muss abkühlen. Von defekten TDCM Motoren der neuen Generation habe ich bezüglich Temperaturschäden auch nichts gesehen oder gelesen.
Eine Info die mir bisher nicht untergekommen ist. Danke dafür.
Dennoch finde ich persönlich solch einen Wert für durchaus praktisch - ebenso wie die Darstellung der eigenen Trittfrequenz. Natürlich so überflüssig wie der Verbrauch /100km, aber es kann zu einem besseren Verständnis führen. Und damit lässt sich der Wirkungsgrad verbessern. (Und auch weil ich in dieser Beziehung ein Nerd bin.
Meine 2 Rappen zum Offtopic:
Wie ich auf die kurze Offtopic Thematik "legalität" gekommen bin ist ja der Grundtenor hinter diesem jetzigem Update: Stromer sagt damit ja selbst sich damit mehr an Gesetze halten zu wollen. Aber ihr habt recht, das gehört hier nicht rein und dafür entschuldige ich mich.