27.05.2013, 11:10
Hoi Hunzikair
Wie RAL1016 schrieb, geht vermutlich der Bremskolben nicht mehr schön zurück an seinen Platz ... sowas kommt bei mir immer mal wieder vor (es gibt da einen alten Thread dazu, finde ihn aber grad nicht). Gemäss Velomech kommt das unter anderem vom aufgesammelten Dreck, Bremsabrieb etc., das man während der Fahrt aufsammelt.
Wenn Du Dich traust
kannst Du nach dem Ausbau der Bremsbeläge die Kolbenwände reinigen:
Ich stecke jeweils einen dicken Imbusschlüssel wischen die Kolben, damit keiner rausplumpst (ist mir schon passiert, gibt ne Schweinerei am Boden). Dann "fahre" ich die Kolben raus mit sanftem Druck am Bremshebel. Anschliessend reinige ich die Kolben mit einem etwas ölgetränkten Lappen drücke die Kolben dann wieder rein. Das wiederhole ich so oft, bis der festsitzende Kolben wieder schön raus- und reingeht. Nur aufpassen, dass die Bremsscheibe sauber bleibt. Hat sich bisher so bewährt und ich musste noch keinen Bremssattel tauschen.
Wie RAL1016 schrieb, geht vermutlich der Bremskolben nicht mehr schön zurück an seinen Platz ... sowas kommt bei mir immer mal wieder vor (es gibt da einen alten Thread dazu, finde ihn aber grad nicht). Gemäss Velomech kommt das unter anderem vom aufgesammelten Dreck, Bremsabrieb etc., das man während der Fahrt aufsammelt.
Wenn Du Dich traust
kannst Du nach dem Ausbau der Bremsbeläge die Kolbenwände reinigen:Ich stecke jeweils einen dicken Imbusschlüssel wischen die Kolben, damit keiner rausplumpst (ist mir schon passiert, gibt ne Schweinerei am Boden). Dann "fahre" ich die Kolben raus mit sanftem Druck am Bremshebel. Anschliessend reinige ich die Kolben mit einem etwas ölgetränkten Lappen drücke die Kolben dann wieder rein. Das wiederhole ich so oft, bis der festsitzende Kolben wieder schön raus- und reingeht. Nur aufpassen, dass die Bremsscheibe sauber bleibt. Hat sich bisher so bewährt und ich musste noch keinen Bremssattel tauschen.