Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung E 210001
#1
Guten Tag allerseits,

Ich habe leider zu meiner Fehlermeldung noch nichts gefunden, darum das neue Thema:

Mein ST3 hatte heute plötzlich einen Totalausfall mit der Fehlermeldung E 210001 "Keine Verbindung zur Batterie"
Die Batterie war im Display vor dem Ausfall mit 97 % und nach dem Ausfall mit 0 %
Ich habe die Batterie mehrmals entfernt und wieder eingebaut, Display auch mehrmals hoch und runter gefahren, nichts hat geholfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitieren
#2
Hallo,
reinige einmal die Kontakte des Akkus und den Akkustecker im Stromer. GGfls hängt irgendwo ein kleiner Dreckpartikel
Zitieren
#3
Dürfte der Akku bzw. sein BMS sein. Wenn die Kontaktkontrolle/Säuberung nichts ergibt ist der Händlerbesuch unumgänglich. Hast du die Rekuperation angewendet als es passierte?
Zitieren
#4
Guten Tag!

Ich habe einen ST2s, rund 10K gefahren, immer glücklich und ohne grössere Probleme.

Während ich mit RECUP bergab fuhr, ca. 90% batterie, gab er mir einen Fehler e210001. OMNI sagt, es gibt ein Verbindungsproblem mit der Batterie.

Ich habe das Fahrrad mit einer anderen Batterie getestet und alles funktioniert einwandfrei.

Kann ich etwas tun, um die defekte Batterie zu reparieren? 

Die Garantie ist vor 4 Monaten abgelaufen und der Händler sagt mir, dass ich eine neue Batterie kaufen muss Sad

Herzlichen Dank!
Kas
Zitieren
#5
Stromer tauscht den Akku bei diesem Fehler lediglich aus, repariert selber keine Akkus. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist das eine teure Sache. Die Rekup als BMS Killer ist bzw. war leider kein Einzelfall. 

Bei Akkus neueren Baudatums (ca. ab 2020) scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, zumindest liest man nichts mehr in den Foren.

Einzige Alternative für dich ist den Akku bei einem Refurbisher „reparieren“ zu lassen. Meist ist das BMS defekt und die Zellen noch i.O. Bei UpVolt in Basel wie Swissvolts in Aristau tauscht man gemäss meiner Kenntnis das BMS lediglich gegen ein funktionierendes aus dem Recylingkreislauf aus, reparieren lässt es sich mangels technischer Unterlagen scheinbar nicht. Diese „Austauschreparatur“ geht aber nur bei den Akkus mit 3 Schrauben ist aber im Erfolgsfall allemal viel billiger als ein neuer Akku. 

Ich würde bei beiden Firmen mal nachfragen wie die Sach- und Preislage ist.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#6
Ich hatte das Problem auch, bei mir wurde am Ende das Distribution Board durch den Händler getauscht.

Erste Maßnahme ist aber, die Ladebuchse zu kontrollieren und ggf. zu reinigen. Manchmal schließen da die Pinne kurz - wegen des magnetischen Deckels und einem auf diesem Wege hinein gelangten Metallspans. Dadurch wird der 48V Stromkreis getrennt und man sieht 0 Prozent Akku (Omi startet, aber Licht + Motor bleiben aus).

Ebenso sollte man die Buchse unten im Akkufach kontrollieren und ggf. reinigen.

Wenn das nichts hilft, ab zum Freundlichen.
[+] 1 user Likes Großmeister T's post
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Ich habe upVolt kontaktiert und 10 Tage und 300 CHF später funktioniert meine Batterie wieder einwandfrei Smile

Vielen Dank!
[+] 2 users Like kaskukaseva's post
Zitieren
#8
Hallo Kaskukaseva,

Was war genau das Problem? Haben sie sich dazu genauer geäussert?

Ich hatte nämlich ziemlich das gleiche Problem vor einem Monat. Bei 100% SoC liess mein ST1X (BJ. 2020) noch immer mit voller Leistung rekuperieren.
Dann stieg plötzlich alles aus mit dem o.g. Fehlercode.

Ich brachte den (lila) Akku ebenfalls zu upVolt und kam mit 250 CHF davon, weil die Zellen i.O. waren aber das BMS habe sich deaktiviert und musste ein Reset bekommen.
Samt SW Update am Akku. Zum Glück ist das BMS dabei nicht draufgegangen.

Seit dem habe ich aber die verschiedensten Unterstützungsprobleme die man in diesem Forum beschreibt.
Zitieren
#9
Hallo Schubee77,

Mein Problem war wie oben beschrieben, ich bekam den Fehler e210001 beim Abwärtsfahren mit RECUP. 

upVolt sagt:
Fehlerbehebung / Lösung: Akku Demontage mit BMS-Reset, Fehleranalyse, Demontage, BMS-Reset, Funktionstest, Montage. Hinterlegte Restkapazität liegt bei 94.39%

Bis jetzt läuft alles reibungslos, keine Unterstützungsprobleme
Zitieren
#10
(12.07.2023, 18:00)Schubee77 schrieb: Seit dem habe ich aber die verschiedensten Unterstützungsprobleme die man in diesem Forum beschreibt.

Bei diesem Fehler gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Reset des Akkus oder BMS-Tausch. Bevor man dies angeht aber zuerst noch überprüfen, ob die Kontakte im Akkusockel sauber sind.

Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Fehler und den Unterstützungsproblemen gibt ist schwer zu sagen. Kann schon sein, dass der Controller auch beschädigt wurde. Prüfe doch mal im Servicemenu (Run Tests) mit dem Service Runner ob hier ein Fehler ausgegeben wird.

Wie man Unterstützungsprobleme lösen kann steht hier.
Zitieren


Gehe zu: